Hallo, ich bin letzte Woche nach München gezogen und wohne in einer WG aus der ich gerne direkt wieder ausziehen möchte.
Die Situation ist folgende:
- Ich habe eine mündliche Zusage für ein Zimmer erhalten
- dann ich habe 500€ Kaution überwiesen (habe keinen Beleg, nur den Kontoauszug mit Betreff)
- als ich hier ankam hieß es, dass ich inoffiziell hier wohnen werde und keinen Mietvertrag bekomme. Der Vermieter weiß also nichts von der Untermiete. 400€ Miete musste ich in Bar übergeben.
- außerdem habe ich KEINEN EIGENEN WOHNUNGSSCHLÜSSEL, ich muss jedes mal wenn ich in die Wohnung möchte 20 bis 30 Minuten vorher anrufen. Die Dame ist nicht bereit mir einen eigenen Schlüssel machen zu lassen.
- Ich habe ihr gesagt, dass ich in den nächsten Tagen gerne wieder ausziehen möchte worauf Sie erwiderte, dass ich meine Kaution nicht wiedersehen würde wenn ich keinen "perfekten" Nachmieter finde.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einen Nachmieter, wäre allerdings froh wenn mir hier Jemand helfen könnte und mir sagen könnte ob ich irgendwas tun könnte um die Kaution wieder zu bekommen falls ich keinen Nachmieter finde ich habe nämlich nicht vor Jemandem vorzuenthalten, dass er keinen eigenen Wohnungsschlüssel haben wird...
Das das alles ziemlich wirsch ist und ich teilweise naiv bin weiß ich selber.