Lack an Türen ist abgefallen, Vermieter fordert Schadensersatz

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr bin ich in meine Wohnung gezogen und werde nun wieder ausziehen. Vor dem Einzug hat der Vermieter noch sämtliche Türen gestrichen, nun ein Jahr später fängt überall an der Lack regelrecht abzufallen, anscheinend wurde der falsche Lack benutzt oder nichts angeschliefen, unter der Schicht kommt eine weitere weiße Lackschicht zum vorschein. Wie dem auch sei will er jetzt das ich den Schaden bezahle und kommt mir sogar mit muttwilliger Zerstörung! Ich habe definitiv besseres zu tun als den Lack an meinen Türen abzupulen. Der Vermieter hat auch ohne meine Zustimmung in meiner Abwesenheit davon Bilder gemacht als er mit meiner Erlaubnis einen anderen Schaden reparierte, ich bezweifle das dies Rechtens ist. Bei diesem Besuch in meiner Abwesenheit hat er auch mehrere Mülltüten aus meiner Wohnung entsorgt, das klingt für mich ebenfall nicht Rechtens den immerhin ist es MEIN Müll. Kann mir hier irgendjemand helfen übers internet konnte ich keinen solchen Fall finden.

    Danke für eure Mühen

  • Hallo Kevko,

    auf einem Vermieter lastet der §538 BGB, nach dem Verschlechterungen durch normalen Gebrauch der Wohnung zu seinen Lasten gehen. Das bedeutet, dass er es etwas genauer erklären muss, wie du die Tür beschädigt haben sollst. Einfach nur sagen durch mutwillige Zerstörung genügt dabei nicht.

    Auf der anderen Seite kannst du der Sache deswegen gelassen gegenüber stehen, weil ein Fachmann laut deiner Beschreibung vermutlich auch zum Ergebnis kommen dürfte, dass die Lackierung mangelhafte Arbeit war. Daher könntest du ihm durchaus anbieten, dass ein Fachmann sein Urteil abgeben soll, denn ein Gericht würde auch einen Sachverständigen beauftragen. Wahrscheinlich wird die Sache so schnell im Sand verlaufen, wenn der Vermieter merkt, dass er dich nicht beeindrucken konnte mit seiner Forderung.

    Die Fotos und das Beseitigen des Mülls war natürlich nicht in Ordnung, kein Zweifel. Aber da du inzwischen ausgezogen bist lohnt es sich nicht, in der Richtung irgend was zu unternehmen. Es hätte jetzt keinen Nutzen mehr für dich.