Guten Mittag,
mir kam meine Nebenkostenabrechnung in den letzten Jahren immer etwas merkwürdig vor. Nun ist mir beim Auszug fast die Kinnlade runtergefallen. Hier die Eckpunkte:
Mehrfamilienhaus mit Anzahl Parteien: 7
Wohnungsgröße: 80m²
Personen im Haushalt: 2
Wasserverbrauchsermittlung: Eigene Zähler in jeder Wohnung (je einer warm und kalt)
Wasserverbrauch kalt: 50,920 m³
Wasserverbrauch warm: 24,202 m³
Gesamtwasserverbrauch Haushalt: 75,122 m³ (Vorjahr 89,600 m³)
Frischwasserpreis je m³ inkl. Grundpreis: 2,96 €
In meiner Nebenkostenabrechnung ist der gesamte Wasserverbrauch des Mehrfamilienhauses angegeben. Dieser beträgt 426,591 m³. Hierfür werden 2,11 € pro m³ + 365,40 € Grundgebühr seitens der Stadt fällig. Dies liegt mir als Dokument zur Nebenkostenabrechnung vor. Somit dürften nach meinem Verständnis auch nur 426,591 m³ x 3,14 € (Grundpreis + Grundgebühr pro m³) abgerechnet werden. Das ergibt nach meiner Rechnung 1339,50 €. Seitens Brunata wird uns aber der erhöhte Wert von 651 m³ berechnet und der schlägt mit 2044,14 € richtig rein. Hier ergibt sich in meinen Augen ein Fehlbetrag in Höhe von 704,64 €.
Nun ist in der Einzelaufstellung ebenfalls der Abgabenbescheid der Stadt dabei. Hierbei ist aufgeführt, dass 651 m³ Schmutzwasser + 225 m³ Niederschlagswasser abgerechnet wurden.
Der Vermieter setzt nun die 651 m³ und die dafür anfallenden Kosten an und berechnet dementsprechend den Schmutzwasseranteil pro Partei. Laut Abgabenbescheid liegt der Preis pro m³ Schmutzwasser bei 3,14 €. Bei meinem Wasserverbrauch (warm+kalt) müsste ich also, nach meinem Verständnis, folgend rechnen:
Schmutzwasser:
75,122 m³ x 3,14 € = 235,88 €
Kaltwasserverbrauch:
75,122 x 2,96 € = 222,36 €
Warmwasserkosten inkl. Grund- und Verbrauchskosten:
239,96 €
Kosten fürs Heizen:
473,78 €
In Summe:
1171,98 €
Mir werden jedoch deutlichst höhere Beträge berechnet. Insgesamt soll ich für diese Posten (aufgrund der falschen Berechnungsgrundlage) 1374,72 € zahlen. Zudem werden von Brunata die 651 m³ Schmutzwasser in den Preis pro EInheit Wasserverbrauch eingerechnet. Sodass, wenn ich das noch mit einbeziehe noch weniger fällig wäre.
Könnt ihr mir helfen? Betrachte ich etwas falsch? Wieso soll so viel mehr Schmutzwasser produziert worden sein, als überhaupt an Frischwasser bezogen? Wir reden hier von einer Differenz von 34,47 % zum tatsächlichen Verbrauch. In dem Preis pro Einheit, den XXXX ansetzt, wird der Schmutzwasserverbrauch mit einkalkuliert und bläht den Einheitspreis entsprechend auf. Somit werden Als Preis pro Einheit 8,80 € statt 7,15 € angesetzt... Das sind ebenfalls knapp 20 % Differenz.
Ich bin auf Eure Rückmeldung gespannt. Vielleicht betrachte ich es auch falsch.
Liebe Grüße
René