Grüße in die Runde,
danke das es euch gibt, dann nach vielen Jahren ohne Probleme laufe ich aktuell in ein blödes Problem und würde gern eure Meinung dazu hören.
Ich wohne aktuell in einer Wohnung auf zwei Etagen, die durch meinen Vormieter zusammen gelegt wurden. Das heißt, diese haben auf eigene Kosten eine Treppe und einen Durchbruch gemacht. Dies wurde alles damals vom alten Vermieter (Eine Gesellschaft der Stadt) abgenommen und genehmigt. Es existiert ein passender Vertrag dazu wo auch auf Rückbau bei Auszug hingewiesen wurde. Vor zwei Jahren wurde unser Haus von einem neuem Vermieter (ebenfalls eine Gesellschaft der Stadt) aufgekauft und alle Verträge 1:1 übernommen. Ich möchte nun ausziehen und darf mir einen Nachmieter suchen. Heute war jedoch der neue Vermieter da und sagte mir, dass die Treppe eventuell nicht zulässig ist und auf Grund von Sturzgefahr für neue Mieter mir nicht erlaubt wird einen Nachmieter zu suchen. Ich müsste entweder ausbauen oder die Treppe verlängern. Da jedoch die Treppe damals genehmigt und abgenommen wurde, kann dann der neue Vermieter nun sagen diese wäre nicht zulässig?
Des Weiteren: Ich habe bereits den neuen Mietvertrag abgeschlossen. Die Papiere wurden mir vor einer Woche Gegengezeichnet persönlich übergeben. Sofern ich hier nicht ausziehe stelle ich mir die Frage was aus dem neuen Vertrag wird. Kann ich davon zurücktreten? Ich habe die Wohnung besichtigt und auch den Keller. Falls ich nicht zurücktreten kann und die Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten einreiche für die neue Wohnung, muss ich dann eigentlich die Warmmiete zahlen oder nur die Kaltmiete. Ich bin weder jetzt noch dann in der Wohnung und die Wohnung wurde auch noch nicht übergeben an mich.
Für die alte Wohnung wurde mir jetzt auch noch mitgeteilt, nachdem ich den Vertrag oben abgeschlossen hatte das eine Kaution erhoben wird. Dies gab es bei mir auch nicht. Diese Info wurde mir aber erst sehr spät mitgeteilt dadurch sind interessenten abgesprungen.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und würde mich über ein Feedback freuen.
Gruß
derChris