Umbau der Anschlüsse für neue Küche

  • Hallo

    Ich möchte mir eine neue küche einbauen auf eigene Kosten .

    Die Anschlüsse 35 Jahre alt, sollen fachgerecht vom Fachmann erledigt werden ,von mir bezahlt werden .Der Vermieter stimmt dem Umbau nicht zu . Was kann ich machen?

  • Du kannst die Küche so einbauen, dass es mit den bisherigen Anschlüssen passt. Oder du schlägst dem Vermieter vor, dass er einen Handwerker beauftragt und du die Kosten übernimmst. Diese beiden Optionen gäbe es bei mir.

    Du hast keinen Anspruch darauf, dass der Vermieter Umbauten durch den Mieter zustimmt. Der Vermieter hat ein Interesse, dass es richtig gemacht wird, der Mieter will es meistens günstig. Das passt meist nicht zusammen. Insbesondere die Elektrik ist hier ein Problem. Je nachdem, wie gravierend du die Umbauten planst und damit ggf sogar den Bestandschutz der elektrischen Anlage verlierst, wird es sehr teuer und aufwändig. Der, der nachher dafür gerade stehen muss und den korrekten Umbau zahlen muss, ist der Vermieter. Natürlich lässt er sich darauf nicht ein. Genauso wenn es durch Fehler bei der Sanitärinstallation zu Wasserschaden, Verstopfungen usw kommt.

  • Von welchen Anschlüssen sprechen wir hier? Wasser+Abwasser und Elektrik?

    Die Elektrik könnte problematisch werden. Bei größeren Umbauten könnte der Bestandsschutz entfallen, so dass eine Neuinstallation erforderlich ist.

    Wenn es sich bei den Anschlüssen lediglich um (Kombi-) Eckventile handelt, dann ist das eigentlich unproblematisch. Das wäre ein bloßer Austausch.

    Was muss denn konkret gemacht werden?

    Mit welcher Begründung wird der Umbau abgelehnt?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.