Umzug durch Sanierung - Kostenerstattung

  • Hallo liebe Community,


    aufgrund einer Komplettsanierung müssen wir unsere Wohnung leider verlassen. Die entsprechende Wohnungsbaugesellschaft hat uns nun eine andere Wohnung angeboten, in der wir nun umziehen können. Meine Frage lautet nun:

    • Haben wir die Möglichkeit uns die Umzugskosten der Wohnungsbaugesellschaft erstatten zu lassen?
    • Ist es möglich Geld für eine Erstausstattung zu erhalten, weil die neue Wohnung andere Maße hat und wir dadurch sehr viele unserer Möbel nicht mehr in die neue Wohnung mitnehmen können (Küche, Kinderzimmerschränke, etc.)

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Anzeige
  • Hallo Dominikus,


    das kann man im Rahmen des neuen Vertrags verhandeln. Der Vermieter hat ja ein Interesse daran, dass ihr umzieht, sodass er die Sanierung durchführen kann, und so kann man für den neuen Vertrag durchaus über einen finanziellen Zuschuss für Umzug und Anderes verhandeln. Ist der Vertrag aber mal unterschrieben, gibt es nachträglich keine Möglichkeit mehr, etwas zu fordern.