Mietvertrag abgeschlossen obwohl nicht unterschrieben

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine größere Frage an euch.

    Ich habe mich auf eine Wohnung beworben in einem Neubau. Einzug wäre der 01.03.2021.

    Nach dem ersten vorstellen vor Ort, sind dann ganze 7 Wochen vergangen. In den 7 Wochen habe ich mehrmals dem Vermieter geschrieben das ich gerne die Wohnung hätte und somit mein Interesse bekundet. Ich wurde immer wieder vertröstet.

    Bis dann nach 7 Wochen ein Anruf kam und mir gesagt wurde das ich die Wohnung bekomme und mir ein Mietvertrag zugeschickt wurde. Bis dato habe ich die Wohnung aber noch nicht von innen gesehen, Besichtung wurde immer wieder verschoben. Der Mietvertrag kam und auch jetzt durfte ich endlich die Wohnung sehen ( nach Erhalt des Mietvertrages ). Ich sollte den unterschriebenen Mietvertrag mit zur Wohnungsbesichtigung nehmen.

    Ich bin zum Termin habe die Wohnung angeschaut, aber keinen unterschriebenen Vertrag abgegeben, da ich nicht was unterzeichen kann was ich vorher nicht geshen habe.

    Nun habe ich die Wohnung gesehen und sie entspricht doch nicht meinen Erwartungen und ich habe dem Vermieter mitgeteilt das ich die Wohnung doch nicht möchte.

    Nun kam von ihm die Nachricht, das er Kaution und 3 Monatsmieten möchte da er die Wohnung nicht mehr vermietet bekommt. ( Neubau Ersteinzug erst 01.03.2021 in 7 Monaten) und ich kann doch nicht was unterschreiben was ich vorher nicht gesehen habe. Ich habe den Mietvertrag nicht unterschrieben. Ist das so rechtens das er von mir Geld will?

  • Es ist unwahrscheinlich das ein Mietvertrag zustande gekommen ist und ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Aber im Zweifel braucht man den kompletten Schriftverkehr und gerade das was bei der Besichtigung besprochen worden ist

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Bei der Besichtigung habe ich gesagt das die Wohnung nicht meinen Erwartungen entspricht.

    Wie komme ich da raus, soll ich jetzt eine Kündigung schreiben? Da würde ich ja praktisch einen Mietvertrag eingehen.

    Zumal die 7 Monate Zeit haben einen neuen Mieter zu finden, Neubau da werden ja wohl einige sein die die Wohnung möchten

  • Heute wurde ich wieder angerufen und ich solle sofort den Mietvertrag zurücksenden.

    Diesen habe ich ja nicht unterschrieben, aber warum soll ich ihn zurücksenden? Ich sagte ihm ich könnte ihn selbst vernichten, aber er meint er muss ihn wiederhaben.

    Kann ich ihn bedenkenlos zurückschicken?