Ex-Vermieter fordert Austausch von Pflastersteinen

  • Meine Wohnung ist zum 30.06.2020 gekündigt gewesen. Ich bin auch schon längst ausgezogen. Am Tag der Schlüsselübergabe wurde kein Übergabe Protokoll erstellt. Am 01.08.2020 zieht mein Nachmieter ein. Jetzt fordert mein ehemaliger Vermieter Im Nachhinein, dass ich die Pflastersteine der Terasse austausche, da diese angeblich vom Fagrradständer meines Bruders zerkratzt worden sind, welches er dort immer abgestellt hat. Sollte ich dies nicht tun würde ich verklagt werden. Ausserdem hätten meine Katzen ein Fliegengitter beschädigt, welches ich ersetzen soll. Aber sind diese Dinge nicht sozusagen Verschleiß Gegenstände und somit Vermietersache? Ich glaube er möchte damit einfach den Monat ausgleichen, den er Mietausfall hatte, weil er nicht rechtzeitig einen Nachmieter gefunden hat..


    Ich denke es ist noch wichtig zu sagen, dass die Terasse von mir und dem Vermieter gemeinschaftlich genutzt wurde, das heisst er hat da ebenfalls alles mögliche abgestellt, hin und hergeschoben usw. Es ist meiner Meinung nach nicht zu beweisen, woher die angeblichen Kratzer stammen.

  • Zuerst einmal die Ruhe bewahren, seine Forderungen sind nicht durchsetzbar. Bedenke, der Ausspruch "Ich werde Sie verklagen" ist die Erwachsenenversion des kindlichen "Das sag ich meiner Mutter".

    Das mit dem Fliegengitter ist etwas anderes, denn es gehört nicht zum vertragsgemäßen Gebrauch, dass Katzen ihre Kratzlust daran auslassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!