Hallo an alle ,
Problem 1:
zusammen mit meiner Freundin wohnen wir seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung. Schon seit der erstmaligen Besichtigung + Abnahme bestand der Mangel dass in der Küche der Wasserdruck des Wasserhahns sehr schwach ist. Der Vermieter meinte damals: "Ja, das stimmt - aber das liegt an den neuen Boiler - das wird innerhalb der nächsten Tage bestimmt besser !" -
Fakt ist:
- Seit wir hier wohnen ist der Druck nicht besser , sondern eher nen Ticken schlechter geworden.
- Pro Minute kommt ca. 1,2L Wasser aus dem Hahn.
- Angeblich versucht er schein seit ca. 1 Jahr einen Handwerker zu beauftragen , aber irgendwie wird das nichts...
- Der Vermieter möchte dass wir einen Handwerker beauftragen.
Problem 2:
Wahrscheinlich hängt das ganze mit Problem 1 zusammen:
- In der Küche der Geschirrspüler wurde von uns bei Einzug neu bei Media Markt gekauft. (Siemens Gerät). Von dehnen eingebaut und angeschlossen.
Vor ca. 1 Woche bemerkten wir dass in der Ecke , 1,5m vom Geschirrspüler entfernt die Sockelleisten + Fußboden Nass / Feucht wird.
Die Spülleistung der Maschine ist im Vergleich so toll wie die Wassermenge aus dem Wasserhahn. 50% des Geschirrs bleibt einfach Schmutzig.
- Dem Vermieter haben wir Telefonisch + Schriftlich (WhatsApp) darüber Informiert. Er ruft mich an und meinte , dass es zu 100% unsere Spühlmaschine sei. Irgendwas muss undicht oder Kaputt sein.
- Wir sollten einen Handwerker beauftragen.
- Und am besten gestern noch unsere Haftpflichtversicherung kontaktieren , damit wir nicht auf unseren Kosten sitzen bleiben.
=> Ihm trifft keine Schuld.
Okay... was wenn das ganze ein Rohrbruch ist? Weil die Leitungen einfach schon 50 Jahre alt sind ?
Was kann man da machen? Mietminderung? Mietrechtsschutz habe ich seit heute ... aber da sind immer die 3 Monate Wartezeit - weil mit dem wirds 100% Stress deswegen geben.
mfg
Florian