Neue Mieter in Nebenhaus wollen auf der Terrasse täglich Musik machen

  • Moin

    im Nebenhaus rücken gerade neue Mieter an (zwei junge Türken). Soeben wurden Trommel und diverse Instrumente ausgepackt, mit denen sie möglichst oft zusammen mit Freunden Musik auf der Terrasse vor ihrem Hauseingang machen wollen, wie einer der Jungs zu einem Umzugshelfer meinte.
    Die Terrasse (an sich nur ein von einem Balkon überdachter Bereich vor deren Haustüre) liegt 3-4m von unseren Fenstern entfernt in einer Ecke der Häuser, durch sie sich alle Geräusche massiv verstärken. Die Häuser sind im 90 Grad-Winkel aneinander gebaut, gehören unterschiedlichen Besitzern.

    Bei den Vormietern gab es kaum Probleme mit Lärm, da diese kaum vor der Türe waren. Selten gab es Grillqualm und öfter mal Zigarettenqualm, der durch die windstille Ecke fast IMMER alles zu uns und zu den gekippten Fenstern zieht oder bei uns um die Ecke und zum Terrassenfenster herein drückt.

    Ich wollte das mit dem Hausbesitzer nebenan mal klären, der im Moment auch etwas überrascht, da "zwei ruhige junge Männer" die Wohnung angemietet hatten und er Bedenken hat, ob er weiterhin seine Ruhe hat oder es Probleme gibt.

    Stellt sich die Frage: Muss man, unabhängig von der Uhrzeit, Livemusik auf einer Terrasse oder Grundstück direkt vor/neben den eigenen Fenstern hinnehmen? Oder auch Shischa-Qualm und Grillqualm, sowie regelmäßige laute Aktivitäten direkt vor unseren Fenstern?

  • Zum Thema unerwünschte laute "Radiomusik" finde ich vor allem Infos die sich auf Gartenbeschallung im Freien oder Lärm innerhalb der Wohnungen beziehen.
    Diverse Urteile besagen, dass man leichte Hintergrundgeräusche hinnehmen muss, nicht jedoch, wenn man z.B. Text versteht. Wenig zum Thema musizieren im Freien oder auch, ob wir die Fenster dauerhaft geschlossen haben müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!