Moin moin.
Bei mir steht ein Umzug an, daher sichte ich aktuell meinen Mietvertrag bzgl. meiner Pflicht die Wohnung bei Auszug zu streichen.
- 02/2018 bin ich eingezogen
- Wohnung wurde durch den Vormieter nich gestrichen und demnach auch nicht frisch gestrichen übergeben, gem. Mietvertrag "teilrenoviert" - letzte Renovierung in 2009
- Zustand im Übergabeprotokoll festgehalten, alle Räume in Ordnung
Mietvertrag:
§8 Übergabe, Instandhaltung und Instandsetzung des Mietobjekts
"... Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Mietsache spätestens am letzten Tag der Mietzeit vollständig geräumt und sauber im vertragsgemäßen Zustand zurückzugeben. ..."
"... §545 BGB, ..., findet KEINE Anwendung. ..."
§9 Instandhaltung und Instandsetzung des Mietobjekts, Kleinreparaturen
- Keine Kosten für Schönheitsreparaturen in der Miete einkalkuliert
- Mieter übernimmt Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten
- Allgemeiner Fristenplan:
-- Küche, Bad, Duschräume alle 5 Jahre
-- Wohn/Schlaf, Flur, Toilette alle 8 Jahre
-- übrige Nebenräume alle 10 Jahre
- Fristen werden ab Beginn des Mietverhältnisses berechnet
"... Zu den Schönheitsreparaturen gehören u.a. das Entfernen alter Tapete, Streichen der Wände und Decken, Pflege der Böden, ..., soweit nach Ablauf der vorgenannten Fristen eine Renovierung erforderlich ist. ..."
Zu Beginn des Mietverhältnisses sagte mein Vermieter zu mir "Herr X streicht nach Vereinbarung nicht, die Wohnung sieht ja auch noch soweit gut aus. Sie müssten dann bei Auszug in jedem Fall streichen, da sie dann innerhalb der Fristen liegen.". Es gibt dazu keine Vereinbarung, keine Anlage und auch auf dem Übergabeprotokoll ist das nicht festgehalten. Ist dem denn tatsächlich so? Ich sehe das nach Studieren des Vertrags anders. Da §545 BGB nicht angewendet wird, haben "meine" Fristen doch mit Beginn des Mietvertrags neu begonnen, richtig? Das bedeutet, ich wohne hier knapp 30 Monate, bin damit von 5/8/10 Jahren weit entfernt. Oder verstehe ich es falsch und ich muss, da 2019 die 10 Jahre in jedem Fall verstrichen sind, alle Räume weiss streichen?
Danke euch für eine Auskunft!
Viele Grüße