Wohnung auch als Studio kommerziell Nutzen

  • Guten Abend,


    Ich bin neu hier, weil ich bald meine erste Wohnung beziehen möchte und hätte da eine konkrete Frage:

    Ich möchte mich nach meinem Studium als Fotograf(im Bereich Personenportrait aber auch Mode) selbständig machen. Nun weiss ich bereits, dass ich nicht einfach in meiner Wohnung meiner Tätigkeit nachgehen kann, da der Vermieter mich sonst belangen könnte.


    Wäre es aber grundsätzlich möglich, ein Inserat aufzusetzen und spezifisch nach einem Vermieter zu suchen, der diese kommerzielle Nutzung erlaubt und dies ausdrücklich im Mietvertrag festzuhalten? Sprich: Ich kann die Wohnung als Studio unbegrenzt nutzen, zahle dafür allerdings 250 Euro p.M. mehr.

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?`


    Vielen Dank.

  • Anzeige
  • der diese kommerzielle Nutzung erlaubt und dies ausdrücklich im Mietvertrag festzuhalten?

    Es kommt darauf an, ob die Wohnung für diese Nutzung zulässig ist.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt (Juristische Person) durchgeführt werden.

  • Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, ein Inserat aufzugeben, in dem du spezifisch nach einer Wohnung suchst, die du auch gewerblich nutzen kannst. Könnte mir jedoch vorstellen, dass es einfacher ist, eine Gewerbefläche mit anschließendem Wohnraum zu finden - in dem Fall würdest du also die gewerbliche Nutzung priorisieren, womit du rechtlich auf der sicheren Seite wärst.