Nebenkostenabrechnung

  • Hallo liebes Forum

    Ich habe Heute meine Nebenkostenabrechnung bekommen, und bräuchte Hilfe.

    Mir wurden 30% Heiz,WW Kosten nach Qm in höhe von 91,96 € und 88,85 € nach Einheiten in Rechnung gestellt, nun zu meinem Problem , ich benütze die Heizung gar nicht, da ich eine ein Zimmer Wohnung habe, mit einem 2x2 großem Wasserbett, das im Winter auf 38 Grad eingestellt , und der Grund das die Heizungsrohre im Fussboden (EG Wohnung) verlegt sind, ich gar nicht heizen muss.

    die Kosten des WW und KW Abwassers beläuft sich für WW auf 20,49 € und Kaltwasser auf 60,95 €, die mit 4,41 € per Kubikmeter berechnet werden, würde heißen, dass ich für ca 19 Kubikmeter Wasser nun 180,81 € Zahlen muss, dass kann doch nicht sein.

    Es sind WW/KW und Heizungszähler in der Wohnung abgelesen worden

    Ferner wurden mir für die Pflege der Aussenanlagen in Höhe von 55,32 € in Rechnung gestellt obwohl ein Betrag in Höhe von 130,50 € für Hausmeister kosten veranschlagt sind.

    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe im Voraus

    Anlage Kopie Abrechnung

  • Gibt es noch weitere Seiten der Abrechnung?

    Dass du an den Heizkosten beteiligt wirst, ist nur fair und korrekt. Du hast die Möglichkeit, zu heizen, nutzt sogar die bereitgestellte Heizwärme, ohne dass der Verbrauch erfasst wird.

    Mir ist nicht klar, wie sich die Kosten für Heizung und Warmwasser zusammensetzen, deshalb die Frage nach weiteren Seiten.

    Wie kommst du auf die 180€ für Wasser? 4,40€ für Wasser/Abwasser ist nicht teuer. Wenn dann noch 100€ für die Aufbereitung des Warmwassers, ist das vom Preis absolut in Ordnung.

    Grünpflege ist nicht Hausmeister. Damit du die Posten prüfen kannst, darfst du Einsicht in die Rechnungen verlangen. Damit sollte das schnell geklärt sein, ob dies so korrekt ist oder nicht.

  • Hallo

    Erst mal Danke für die schnellen Antworten,

    Als Abrechnung habe ich nur eine Seite bekommen sonst nichts, dass ich an den Kosten der Heizungswartung etc. beteiligt werde ist auch ok,

    mir kommt es nur unverhältnismäßig hoch vor, der Wasserverbrauch war WW 4,681 Kubik und KW 13,739 Kubik.

    Danke für weitere Hilfena1.jpg

  • Das ist keine korrekte Abrechnung für dich als Mieter. Das ist einfach die Abrechnung des Vermieters von der WEG. Grundsätzlich kannst du diese Abrechnung beanstanden, die Heizkostenabrechnung muss dir ebenfalls zur Verfügung gestellt werden, sonst sind die Kosten gar nicht nachvollziehbar.

  • Die ganze Abrechnung ist so nicht nachvollziehbar. Auch dass 90% umgelegt werden, was ist mit dem Rest? Selbst für eine Hausgeldabrechnung einer WEG finde ich das sehr dürftig, aber das betrifft dich als Mieter nicht

  • 30% Heiz

    Die muss Du immer zahlen unabhängig ob Du heizen tust oder nicht.

    Dabei handelt es sich um die Grundkosten und nicht die Verbrauchskosten.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Hallo

    Danke für die Antworten, mit den 30 % bin ich ja voll einverstanden, Wartung Pflege etc. kosten ja auch Geld, die auch ohne Heizleistung bzw. ohne meine Nutzung zustande kommen.

  • Wartung Pflege etc. kosten ja auch Geld

    Die Wartung der Heizung kommt i.d.R immer noch extra die sind nicht in den Grundkosten verankert.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.