Neue Wohnung aber ohne Internet

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe zum 1.9. eine Wohnung angemietet. Bei der Besichtigung wurde mir vom Vermieter gesagt, Internet sei vorhanden. Dazu wurde mir die entsprechende Steckdose in der Wohnung gezeigt. Jetzt war ich heute erneut dort, um ein paar Sachen bereits reinzustellen. Dabei wurde mir von einem anderen Mieter und einer Nachbarin gesagt, dass ich eben kein Internet in der Wohnung hätte. So wie es aussieht, haben die auch Recht. Denn das Kabel das dort von der Straße kommt, stellt nur Netz für zwei Parteien zur Verfügung. Im Haus wohnen aber, mit mir, dann 4 Parteien. Von welchen bereits jetzt eine über sog. Internetsim bzw. Surfsticks das Internet nutzt. Mit diesem Wissen hätte ich die Wohnung erst gar nicht angemietet. Meine aktuelle Wohnung muss ich zum 1.10. verlassen. Das hat mir heute einen herben Schlag versetzt. Eine Internetsim wäre für mich nur eine wirklich kurzweilige Notlösung. Für meine Internetnutzung brauche ich einen richtigen Anschluss. Sollte ich den Mietvertrag anfechten und nicht einziehen, müsste ich bei Verwandschaft unterkommen. Was mich 100km weit weg von meinem Arbeitsplatz bringt.
    Das nimmt mich gerade hart mit.

    Gibt es hier jemanden, der mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt hat und mir einen Rat geben kann? Danke.

    Grüße!

  • Gibt es hier jemanden, der mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt hat und mir einen Rat geben kann?

    Wenn Internet bereits im Haus liegt, dürfte es unter normalen Umständen keine große Herausforderungen sein, dass auf deine Datendose in deiner Wohnung aufzuschalten.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
    Mein Vermieter hat mittlerweile eingeräumt, dass dort keine Anschlüsse vorhanden sind. Es ist definitiv nicht anders möglich, als dort das alte Kabel zu tauschen. Das beinhaltet den Aufriss. Mir wurde zwar angeboten, mir LTE-Netz zu bezahlen, bis der Anschluss gelegt wurde. Jedoch empfinde ich das als Hinhaltetaktik. Erst falsche Informationen und dann, nachdem ich selbst drauf kam, wieder so. Einen festen Termin konnte man mir nicht nennen. Es wäre aber "in Auftrag". Tja, nur weiß man bei der Telekom von gar nichts. Dort habe ich heute auch mit der zuständigen Stelle gesprochen.
    Ich würde den Vertrag anfechten, falls das rechtlich möglich ist. Hierzu habe ich bereits mit meiner Versicherung gesprochen und einen Termin bei einem Anwalt vereinbart. Ansonsten würde ich, falls möglich, den Vertrag in beidseitigem Einverständnis auflösen und mir etwas anderen suchen. Kurzfristig aber da muss ich leider durch und könnte ein paar Wochen mit Urlaub abfangen.
    Bei allen guten Worten und Beteuerungen meines Vermieters... ich hatte schon genug Pech und es riecht sehr stark nach Hinhalten.

  • Ansonsten würde ich, falls möglich, den Vertrag in beidseitigem Einverständnis auflösen und mir etwas anderen suchen

    Das wird wohl das beste sein, wenn es möglich ist, eine Einigung mit dem Vermieter zu finden. Denn eine Anfechtung oder fristlose Kündigung halte ich für sehr riskant, diese könnte vielleicht unwirksam sein bzw. von einem Richter nicht bestätigt werden im Streitfall. Zumindest eine Mietminderung ist gegeben solange du dort noch wohnst.

  • Ich habe mittlerweile eine andere Wohnung in Aussicht. Puh, ich stehe da wirklich zwischen den Stühlen. Ich habe meinem Vermieter heute mitgeteilt, dass ich vom Vertrag zurücktreten würde/möchte, woraufhin dieser meinte, er wird die Sache seinem Anwalt übergeben.
    Ich habe mir von mehreren Seiten selbst Rechtsbeistand besorgt. Ein Anwalt sagt, auf jeden Fall anfechten, der andere sagt, anfechten eher nicht. Ich habe anschließend meinen Vermieter nochmals darum gebeten, sich bei mir zu melden, sobald er von seinem Anwalt etwas hat. Sicher möchte keiner dem anderen Schaden, daher hoffe ich so auf eine Einigung. Sollte der Vermieter jedoch versuchen, mir an den Karren zu fahren, schätze ich, hätte ich die besseren Karten. Schließlich kam der Vertrag nur unter Täuschung zustande.
    Oh man... Was für ein Drama.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!