Hallo zusammen,
meine Mutter wohnt seit 60 Jahren in einem 10 Parteien-Haus zur Miete, Vertrag stammt aus dem Jahr 1982 (=letzter Umzug innerhalb des Hauses). Die langjährige Hausverwaltung wurde letztes Jahr gewechselt, die neue Hausverwaltung hat nun in der Betriebskostenabrechnung viele Positionen abgerechnet, die bisher laut Vertrag nicht zu zahlen waren, a) Grundsteuer, b) Straßenreinigung, c) Versicherungen, das macht rund 250 € aus!
Frage 1: Kann die neue Hausverwaltung entgegen dem bestehenden Altvertrag diese Positionen abrechnen?
Zusätzlich wurden zu den bisherigen Abrechnungen der vorherigen Verwaltung folgende Positionen neu aufgelistet: Regenwasser (+27 €) Haftpflicht-, Glasversicherung (+10 €), Pflege der Außenanlage (+50 €).
Frage 2: Dürfen diese neuen Zusatzkosten ohne weiteres auch auf Altverträge abgerechnet werden?
Im Altvertrag stehen: Wasserverbrauch, Kanalbenutzung, Müllabfuhr, Reinigung und Beleuchtung benutzter Teile und Leuchten, Zählermiete und Glühbirnen, Gartenpflege, Ungezieferbekämpfung, Streumittel, Hausmeister.
Vielen Dank