Wespennest in meiner Mietswohnung - Was mache ich am besten

  • Hallo zusammen,

    der Titel sagt das pregnanteste bereits aus: In meinem Rollokasten der Küche habe ich heute ein Wespennest bemerkt. Zwar ist es von außen nicht zu sehen aber es schwirren schwarmweise viele Wespen rein und raus. Gottseidank bietet mir mein Fliegengitter Schutz vor den Biestern. ?

    Nun habe ich das Problem direkt meinem Vermieter (der über mir wohnt!) mündlich mitgeteilt. Er hat sich da eher "zurückhaltend" verhalten - wollte es sich noch nicht einmal anschauen. Mit solchen Dingen hätte er sich noch nie auseinandersetzen müssen und er glaube man müsse da bei der Stadt anrufen - "dort gäbe es einen ungeziefer-Beauftragten oder ähnliches"... Meiner Meinung nach absoluter **** ? Nun sind wir so verblieben, dass ich mich darüber erkundige wie man die fachmännische Beseitigung organisiert. Mir ist durchaus klar, dass Wespen unter Artenschutz stehen und ich bin auch schwer davon überzeugt, dass es Sache des Vermieters ist für die Beseitigung zu sorgen und für die Kosten aufzukommen. Oder liege ich da falsch? ?

    Jedenfalls hat der Vermieter sich vorläufig aus der Affäre gezogen und nun übernehme ich alles Weitere erstmal. Daher suche ich nun Rat bei euch. Welche Schritte sollte ich als nächstes einleiten? Soll ich wirklich einen Fachmann aufsuchen? Einen Kostenvoranschlaf einholen? Oder tatsächlich den Wespenbeauftragten unserer Stadt konsultieren? ?

    LG

    J_mo

  • Hole dir einen Kostenanschlag von einen Kammerjäger ein oder jemand der das Volk umsiedelt und dann fordere den Vermieter auf die Beseitigung in die Wege zu leiten.

    Wenn er sich weiter weigert kann man schauen wie man reagiert.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Ob ein Wespennest umgesidelt wird, hängt natürlich davon ab, wie gefährlich das Wespennest an dieser Stelle für den Menschen ist. Da es erst jetzt und damit sehr spät aufgefallen ist, könnte man auf den Gedanken kommen das es an dieser Stelle eher ungefährlich ist.

    Ohnehin kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand jetzt noch ein Wespennest umsiedelt.

    Denn bis zum Spätherbst stribt das gesamte Wespenvolk. Etwa ab Oktober ist das Nest also sowieso leer. Die Königin ist dann die einzige Überlebende und überwintert überlicherweise nicht im Nest.

    Außerdem werden Wespen in dieses Nest nicht noch einmal einziehen. Es bleibt also auch in den Folgejahren leer.

    Die Frage wird also sein, wie verhältnissmäßig und wie dringend ist jetzt noch eine Umsiedlung vom Wespennest, wenn die Wespen in ca. 30 Tagen eh alle tot sind.