Wärmezähler am Heizungsrohr

  • Hallo,

    ich wohne seit kurzem in einem 5 stöckigen Mehrfamilienhaus und der Wärmezähler für die Heizung im Wohnzimmer ist direkt an dem Durchlaufrohr angebracht, welches sich durch das gesamte Miethaus zieht. Ich war verwundert, weil ich den Wärmezähler eigentlich nur direkt an Heizungen kenne und nicht an den Rohren. Nun ist meine Befürchtung, dass das Rohr aufgrund dessen im Winter auch dauerhaft warm sein wird, wenn die Nachbarn in meinem Haus heizen.

    Natürlich möchte ich dann nicht für meine Nachbarn die Heizkosten mit bezahlen.

    Darf der Vermieter die Heizkosten so messen oder darf der Wärmezähler nur am Heizkörper angebracht werden?

    Lieben Gruß und vielen Dank im voraus

    Steven

  • Hast du in den anderen Räumen Heizkostenverteiler an den Heizkörpern? Oder kannst du mal ein Bild von dem Gerät machen?

    Es gibt Messgeräte für die Rohre, diese nennen sich Wärmemengenzähler und diese messen ständig die Temperaturdifferenz von Vor- und Rücklauf, erfassen also im Gegensatz zu Heizkostenverteilern an den Heizkörpern die tatsächlich verbrauchte Energie. Das ist ein anderes Prinzip für die Verbrauchserfassung, aber durchaus ein sehr gutes und wenn möglich, würde ich immer Wärmemengenzähler einbauen lassen. Wenn ich den fachgerechten Einbau voraussetze, ist das eine korrekte Art, den Verbrauch zu erfassen.

  • Auch der Zähler an dem Rohr ist ein Heizkostenverteiler, der an einem Heizkörper angebracht sein muss. Wenn das das Rohr ist, was zu den Nachbarn weiter führt, dann ist das zweifellos falsch. Du solltest den Fehler der Hausverwaltung mitteilen, dass man die Möglichkeit hat, das korrigieren zu lassen.