kurzfristig Strom anmelden

  • Hey Ihr,

    ich habe kurzfristig noch eine Wohnung zum 1.10 bekommen. Seit letzter Woche weiß ich bescheid. Ist meine eigene erste Wohnung und mir wurde gesagt, Strom anmelden kann man auch kurzfristig machen. Zusätzlich habe ich keinen Zählerstand, habe ja noch keinen Schlüssel. Jetzt habe ich allerdings doch Bedenken, weil ich keine Lust habe, dass automatisch ein Vertrag zu Stande kommt, wenn ich das Licht einschalte.

    Der Vormieter hatte die Miete für diesen Monat noch bezahlt, war aber nicht mehr vor Ort, da er ausgewandert ist. Ich war ja zur Besichtigung da und Strom war noch an. Also gehe ich davon aus, dass er nicht gekündigt hat.

    Wie läuft das denn ab? Ich muss ja erst in die Wohnung um den Zählerstand lesen zu können. Und ich kann vor dem 1.10 nicht in die Wohnung.

    Wenn Strom noch läuft, bin ich dann an diesem Vertrag gebunden? Freitag könnte ich vor Ort schnell zum Anbieter mit dem Zählerstand. Den werde ich jetzt aber nicht mehr vor dem 1.10 ablesen können.

    Was ist wenn der Vormieter den Vertrag nicht gekündigt hat? Muss ich da was veranlassen?

  • Wenn du nichts anmeldest, landest du in der Grundversorgung, die man mit einer Frist von 2 Wochen kündigen kann. Also kein Weltuntergang. Aber meiner Erfahrung nach kann man den Strom auch einige Tage rückwirkend anmelden. Meist funktioniert das. Den Zählerstand brauchst du aber für die Anmeldung gar nicht, nur die Zählernummer. Meist holt sich der Stromversorger den Zählerstand eh über den Netzbetreiber Du solltest nur dringend kontrollieren, ob der stimmt. Wir haben das beim Gas in unserem Haus beim Kauf nicht genau gemacht und so für den Verbrauch des Vorbesitzers bezahlt, weil dieser einen viel geringeren Zählerstand bei seiner Abmeldung gemeldet hatte.

    Für den Vormieter musst du nichts unternehmen, das ist sein Ding.

  • Und muss ich diese "Grundversorgung" dann auch wieder irgendwo kündigen? Sorry, ich habe da echt gar keine Ahnung von. Donnerstag kann ich in die Wohnung und würde dann Freitag vor der Arbeit schnell zum GEW um das alles anzumelden.

  • Wenn Du am 01.10. die Schlüssel bekommst liest Du den Zählerstand ab.

    Dann kannst Du Dich bei einem Stromanbieter Deiner Wahl zum 01.10. anmelden. Das geht auch ein paar Tage rückwirkend, also keinen Stress!

    Am Besten Du teilst bei der Anmeldung direkt den Zählerstand mit. Dann gibt es im Nachhinein auch kein Problem mit Zählerstandskorrekturen, falls sich der Vormieter schon abgemeldet hat und es noch zu Stromverbräuchen gekommen sein sollte.

    Übrigens brauchst Du keine Angst haben dass der Stromanbieter den "Saft" abdreht. Bis dahin dauert es lange, zuerst wird nämlich der Vermieter vom Netzbetreiber angeschrieben wass denn mit der (Leer) Anlage passieren soll (Anmeldung als Leerstand auf den Vermieter im Rahmen der Grundversorgung, Ausbau des Zählers, Ummeldung auf den neuen Mieter).

    VG

    ObiWan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!