Vorzeitige Kündigung wegen Nachmieter Vereinbarung im Mietvertrag

• Ich habe in meinen Mietvertrag einen passus

15.4

Heisst das ,

wenn ich einen Nachmieter finde kann ich ohne Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen ?

z.b. zum 15.12.20 wenn ich einen Nachmieter finde ?

Muss die Vermieterin "zustimmen" zu dem Nachmieter ?

Auszug aus [Vermietername gelöscht, irrelevant] Mietvertrag

§ 15 Kündigung
    15.1. Das Kündigungsrecht der Mietvertragsparteien richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Die
    Kündigung hat schriftlich zu erfolgen; hinsichtlich der Rechtzeitigkeit kommt es allein auf den Zugang des
    Kündigungsschreibens an. Der Mieter kann den Mietvertrag von unbestimmter Dauer jederzeit unter
    Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen. Die Kündigungsfrist verlängert sich für den
    Vermieter nach Ablauf von 5 Jahren auf 6 Monate und nach Ablauf von 8 Jahren auf 9 Monate.
    15.2. Eine stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses über den Beendigungspunkt hinaus ist
    ausgeschlossen. § 545 BGB findet keine Anwendung.
    15.3. Eine Teilkündigung von Nebenräumen ist ausgeschlossen.
    15.4. Der Mieter ist berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn er einen Nachmieter nachweist.

Vielen dank für euere Zeit und Hilfe.

Dateien

• IMG_2125.jpg

(1,82 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 15.4. Der Mieter ist berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn er einen Nachmieter nachweist.

Das heißt im Klartext, dass der Vermietert diesen Nachmieter akzeptieren muss, bzw. einen Vertrag mit ihm macht.

z.b. zum 15.12.20

Der 15. d.M. ist aber kein Ende eines Mietvertrages. Ausziehen kannst du jederzeit, aber Miete bezahlen bis zum Schluss des Vertrages, oder wenn ein neuer Mieter einzieht.

• Vielen dank köbes ,

ok wenn ich morgen die Kündigung rausschicke kann ich aber zum 15.01.21 "ordentlich" kündigen und muss nicht zum Monatsende warten ?

• kann ich aber zum 15.01.21 "ordentlich" kündigen

Nein, außer ist so im Mietvertrag vereinbart. Wenn man das Mietverhältnis über eine Wohnung kündigen möchte, dann muss diese Kündigung bis zum dritten Werktag d.M. nachweislich bei Vermieter eintreffen, um zum Ende des übernächsten Monats wirksam zu werden. So schreibt es das Gesetz vor und da steht nichts vom 15. oder so.