Preiserhöhung nach Kündigung

  • Guten Tag zusammen,

    in zwei Monate verlasse ich meine jetzige Wohnung, nach den gesetzliche Kündigungsfrist.

    Ich hatte die Wohnung für 3 Jahre und 8 Monate und eine Kaltmiete von 785€ bezahlt. Der Mietpreis wurde nie erhöht, da eine riesige Baustelle vor unsere Haustür war.

    Die Baustelle war nicht bekannt, wenn den Mietvertrag unterschrieben wurde.

    Der Vermieter möchte für den neue Mieter einen Preis von 1.150€ setzen. Also 365€ Preiserhöhung oder ca. 46% in weniger als 4 Jahre.

    Im Prinzip, sollte diese Preisänderung mich nicht relevant sein. Ich habe aber Empathie für den neue Mieter.

    Gibt es Regeln oder Mietpreis Bremse gegen diese starken Preiserhöhungen? Oder sind die Preise total freizusetzen, solange einen Mieter diese bezahlt?

    Wenn die Änderung nicht legal wäre, gibt es eine Behörde wo Mann diese Information zu Kenntnis geben kann?

    Info:

    Es wurden keine weitere Investitionen in den letzten Jahre gemacht, um die Preisänderung zu begründen.

    Die Wohnung liegt in xxxxxxxx und wurde im 2010 gebaut, aber im 2014 renoviert.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Villanueva

  • Hallo Villanueva,

    wie es Köbes schon schrieb gilt der Mietendeckel offiziell ab 23.11.2020 in Berlin. Seit Februar diesen Jahres ist dieser auch schon in einer ersten Stufe aktiv. Seit jeher dürfen Mieten in Berlin nur noch nach der vorgegebenen Mietentabelle eingenommen werden. Das Ordnungsamt in Berlin kann dir bestimmt Auskunft geben. In Berlin wird aber für das Durchsetzen von Bußgeldern eine Abteilung von mindestens 65 Mitarbeitern eingesetzt, die ab dem 23. Nov. beginnen diesen durchzusetzen.

    Bei einer Neuvermietung muss sich der Vermieter natürlich deutschlandweit an die Mietpreisbremse halten.

    Beste Grüße

    Kathi