Sonderkündigungsrecht bei Mietmängel

  • Hallo liebe Leute,

    Ich hoffe uns kann einer weiterhelfen.
    Meine Freundin und ich wohnen in einer Mietwohnung seit ca einem Jahr. Die Wohnung wird durch Nachtspeicheröfen geheizt.
    Letzte Woche wollten wir die Öfen an machen, da es wieder kalt wird. Und Puff hat es in einem der Öfen gebrannt.
    Vermieter angerufen und Elektriker war heute da. Motor ist kaputt. Kein Problem. Wird angeblich repariert bzw ausgetauscht. Freundlicherweise überprüfte der Elektriker auch die anderen 2 Öfen. (3 sind insgesamt vorhanden) Einer davon heizt auch nicht richtig. Der Elektriker weiß aber auch genau so wie wir dass hier sich in der nächsten Zeit nichts ändern wird, weil der Vermieter bzw. Der Nachlassverwalter kein Geld für die Reperaturen besitzt.
    Ein weiterer Mängel ist dass die Decke mit einer Holzfassade ausgebessert wurde, die uns aber momentan fast entgegen kommt.
    Und der größte Höhepunkt: wir haben einen Wasserrohrbruch im Flur und es wird seit Monaten nichts gemacht weil kein Geld da ist.
    was soll das? Kann mir einer helfen? Kann ich mit dem Sonderkündigungsrecht fristlos kündigen?
    denn wir haben eine andere Wohnung gefunden dir wir Anfang dezember beziehen können.

  • Ich fürchte, dass das nichts wird mit einer fristlosen Kündigung. Bestenfalls ist hier aufgrund der Mängel eine satte Mietminderung möglich.Das sollte man aber nicht alleine machen, sondern unbedingt die Hilfe eines Fachanwaltes für Mietrecht in Anspruch nehmen. Der kann dann auch sofort abklopfen wie es mit einer Kündigung aussieht.