Neue Wohnung - Nur Probleme

  • Hallo zusammen.

    Am 15.10. hätten wir die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen sollen, die alte Wohnung muss zum 01.11. geräumt sein. Wir bezahlen ab 15.10. Miete für die neue Wohnung.


    Am 15.10. hatte die Vormieterin uns kontaktiert, dass sich die Schlüsselübergabe um 2 Tage verschiebt, weil sie noch nicht alle Möbel draußen hat.

    Am 17.10. bei Wohnungsübergabe hat uns dann der Schlag getroffen - Wände verdreckt, weder geputzt noch gekehrt, Abfluss der Badewanne verstopft und Badewanne total eingesaut, immernoch Umzugskisten überall verteilt.

    An der Küchenwand unter dem Fenster ist ein ca 40cm Durchmesser großer Schimmelfleck.

    Eine Umzugskiste im Vorratsraum stinkt so abartig dass man diesen garnicht mehr betreten kann, das wurde allerdings erst nach und nach schlimmer - am Tag der Übergabe hatte sie wohl die Fenster lang genug auf.

    Im Übergabeprotokoll wurde festgehalten dass die Vormieterin schnellstmöglich sauber macht und renoviert. Der Schimmelfleck würde angeblich durch Heizen weggehen - wir sollen es mal probieren. Haben aber ganz klar kommuniziert dass dieser doch bitte professionell entfernt werden soll - möglichst vor Einzug.

    Wir hatten die Vormieterin gebeten dies Anfang dieser Woche zu tun da ich diese Woche Urlaub genommen habe um unsere Möbel in die Wohnung zu fahren, ich hatte auch Angeboten zu helfen damit es schneller geht.

    Sie wollte sich Sonntags melden und Bescheid geben wann sie Zeit hätte. Dienstag Abend kam dann eine Nachricht dass sie Mittwoch kommen würde.
    Wir hatten schon Montags alles abgeklebt, die Steckdosen ausgebaut etc. und auch Dienstag schon angefangen alles vorzubereiten, weil uns schon irgendwie klar war, dass sie sich Zeit lassen würde und wir dann selbst in Zeitdruck geraten.

    Mittwochs Morgens war sie da, hat ein paar Sachen abgeholt, ihren Briefkasten hat sie so voll gelassen wie er ist und da sie mich nicht angetroffen hat (sie kam rein - hatte ja den Schlüssel) ist sie ohne einen Handschlag zu machen abgehauen und mich per SMS gefragt wieso ich denn nicht da wäre. Ihren stinkenden Umzugskarton hat sie da gelassen.

    Bei einem Gespräch mit der Nachbarin kam raus, dass die Vormieterin wohl wochenlang garnicht mehr in der Wohnung war aber die ganze Zeit das Fenster offen stehen hatte, mindesten mal 3 Wochen lang.

    Die Vermieterin hat uns zugesichert dass die Vormieterin die Miete für die verlorenen Tage zahlen muss und auch das Material zum Streichen.

    Trotz alldem wird der Traum vom neuen Heim immer mehr zum Alptraum.

    Der Gestank, die verdreckte Badewanne mit dem verstopften Abfluss, der Zeitdruck und der Stress.

    Habe gestern das halbe Wohnzimmer geschafft, Schlafzimmer, Badezimmer und Küche sind noch zu machen, wobei Küche nicht gestrichen wird solange der Schimmel noch an der Wand ist.

    Ich bin mit den Nerven am Ende, weiß nicht wie wir es pünktlich fertig bekommen sollen.

    Zu allem Überfluss sind mir gestern beim Streichen auch noch Maden aufgefallen die an der Decke gehangen haben. Wo der Herd ist muss heute rausgefunden werden. Ich würde gerne einen Kammerjäger rufen, kann das Geld aber unmöglich vorlegen da wir schon sehr viel in die Wohnung stecken mussten.

    Mich ekelt es an, am liebsten würde ich alles umschmeißen und garnicht dort einziehen!

    Aber die alte Wohnung muss in einer Woche geräumt sein!

    Ich bin total hilflos und weiß absolut nicht mehr weiter...

  • Bleib mal cool.

    Solche oder noch schlimmere Übergaben sind zwar nicht Standard aber kommen doch öfter mal vor......

    Dokumentiere und protokolliere das alles, am besten mit Photo usw. dann ist die positive Nachricht das Schönheitsreparaturen falls ihr mal wieder umzieht für euch kein große Thema sein dürften.

    Ansonsten ist für so etwas wie Schädlingsbefall oder verstopfte Wanne usw. der Vermieter zuständig, der sich den finanziellen Schaden ggfl. von der Vormieterin wiederholen muß/kann.

  • Dass die Vermieterin zuständig ist, ist und bewusst, wir hatten auch schon mit ihr gesprochen, den Schimmel wollte sie erst garnicht Entfernen lassen, nach nochmaligem Anruf gestern schaut sie sich den Fleck am Montag nochmal an (hat ihn schon gesehen, möchte aber sichergehen dass er wirklich nicht durch Heizen weggeht). Ich hoffe sehr dass sie direkt am Montag für die kommende Woche eine Firma organisiert, denn Sonntag müssen wir allerspätestens drin sein und bis dahin hätte ich das schon gern entfernt.

    Man startet ungern in ein neues zu Hause wenn es direkt Probleme gibt.

    Das Reinigen etc müssen wir wohl machen, wenn wir zum Einzug unser Bad benutzen wollen. *Kotz* das ist Stellenweise echt widerlich.

    Sie möchte außerdem dass die Vormieterin uns das Geld gibt - ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das funktioniert und hätte es lieber mit der VERmieterin geklärt, nicht mit der VORmieterin.

  • Wir haben mittlerweile auch im Schlafzimmer und Wohnzimmer hinten den Fußleisten alte Wasserflecken und ne ganze Menge Schimmel gefunden, die sich wohl auch unter den Lamitnatboden ziehen.

    Schlafzimmer ist dadurch komplett unbenutzbar und Möbel können wir im Wohnzimmer jetzt auch nicht aufstellen.