Kündigung - Staffelmietvertrag - Kündigungsverzicht - Wohnung

• Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mal kurz mitteilen, wie großartig ich hier die Arbeit finde - ich habe schon einige Posts und Threads gelesen, und finde es toll, wie detailliert hier auf die Fälle eingegangen wird.

Da wir eine Kombination aus mehreren etwas verzwickten Umständen haben, muss ich leider nochmal einen Thread aufmachen, in der Hoffnung, hier eindeutige Antworten zu bekommen.

Zum aktuellen Stand:

Meine Familie und ich (Frau, Mann, 2 Kinder unter 3 Jahre) leben in einem alten Haus zur Miete. Das Haus wurde erweitert, in welchem Wohnungen eingezogen wurden. Mindestens ein Zimmer aus diesen neuen Wohnungen ist unter unserem Dach, genauer sogar über einem unserer Zimmer. Der Dachstuhl ist nicht vollständig ausgebaut, und zum Zeitpunkt des Mietvertrages bzw der Besichtigungen wurde vom Vermieter behauptet, wir wären geräuschtechnisch in unserem Haus allein. Das stimmt leider so nicht. Ferner: über unseren Stromzähler laufen die Garagen, die allerdings an andere Parteien vermietet werden. Auch gibt es eine Aussage vom Vermieter, dass wir zwar "das Haus" gemietet hätten, er uns aber nicht den zugehörigen Dachstuhl mitvermietet hätte - er also jederzeit zum Dachstuhl ohne vorige Rücksprache mit uns Zugang hat (ist ohne Betreten unserer Wohnräume und Garten möglich, man hört allerdings, wenn jemand auf dem Dachstuhl ist).

Frage Nummer 1: handelt es sich dann hier tatsächlich um ein Haus, oder eher um eine große Wohnung in einem Haus?

weiter geht's: Unser Mietvertrag, Gegenstand: ein Haus (mit entsprechenden Räumen) wurde mit einer Staffel UND einem Verzicht der Kündigung auf vier Jahre abgeschlossen (ja, gilt ab Unterschrift, nicht ab Einzug, ist klar). Allerdings wurden bei Mietvertragsunterzeichnung einige (und nicht wenige) Modernisierungen bzw. Renovierungen mit dem Vermieter besprochen, die dieser bislang großteils (seit knapp 2 Jahren) nicht umgesetzt hat. Einige davon führen wegen thermischer Eigenschaften zur stark eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit von großen Anteilen der Wohnung. Ich habe gelesen, dass ein Vertrag mit Kündigungsverzicht nur dann tragbar ist, wenn er nicht zum wesentlichen Nachteil des Mieters ausfällt. Nun ist es so, dass es mir scheint, der Vermieter sei sich seiner Mieteinnahme so sicher, dass ihn die etwas teureren Renovierungen erstmal nicht interessieren, es handelt sich ja nicht um seine Ausgaben, die er durch die höheren Nebenkosten hat, sondern das ist ja unser Problem, weil die Nebenkosten ja auf uns abfallen.

Frage Nummer 2: ist unter diesen Umständen eine vorzeitige Kündigung mit Berufung auf die Umstände möglich?

Frage Nummer 3: Besteht, falls Frage Nummer 1 mit "Wohnung" beantwortet wird, überhaupt noch ein Mietvertrag mit Verzicht auf Kündigung für 4 Jahre, oder wird der automatisch in einen unbefristeten Mietvertrag für eine Wohnung umgewandelt, da ja kein Haus als solches vermietet wird?

Mit dem Vermieter sind wir schon seit langem in Kontakt, zu den ausstehenden und bereits bei Unterschrift vereinbarten Reparaturen, zu Reparaturen, die seither aufgefallen sind - leider zeigt er sich bislang wenig kooperativ, weswegen ich hier auf der Suche nach Antworten bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Tomte

Titel optimiert, Korrektur und zu lang

• Frage Nummer 1: handelt es sich dann hier tatsächlich um ein Haus, oder eher um eine große Wohnung in einem Haus?

Es handelt sich um ein Haus mit genau definierten Räumen. Was zum Thema Ausbau des Dachbodens beweisbar verhandelt wurde ist uns nicht bekannt.

Frage Nummer 2: ist unter diesen Umständen eine vorzeitige Kündigung mit Berufung auf die Umstände möglich?

Leider nein. Um aus einem Vertrag mit Kündigungsverzicht rauszukommen müsste schon mehr passiert sein. Ich denke an eine Größenordnung wie "Mond fällt auf Erde".

Um ihren Vermieter zum Einlenken zu bewegen gibt es eine Möglichkeit Und die heißt Mietminderung, denn Anlass dazu ist ja vorhanden. Aber bitte nicht ohne Hilfe eines Anwalts für Mietrecht auf dieses Terrain wagen. Es gibt zu viele Fehler, die ein Laie machen könnte.

• Trotz deiner ausführlichen Beschreibung ist es leider nicht ganz klar geworden, wie die Wohnsitution im Haus ist. Das macht es schwer, einen Rat zu geben. Denn du sprichst von Garagen, die an andere Parteien vermietet sind. An Parteien in dem Haus? Wenn ja, hätte es ja bereits zum Einzug weitere Wohneinheiten gegeben, die dir bekannt sein müssen, also konnte es ja kein ganzes Haus sein, was ihr gemietet habt. Und weiterhin muss doch bei der Übergabe deutlich geworden sein, ob man euch nur einen Teil des Hauses übergibt oder das Haus komplett. Auch dass der Vermieter in den Dachboden geht deutet auf eine Wohnung für euch hin, denn er hätte ja sonst immer durch eurer Räume gehen müssen. Die Situation ist schwer vorstellbar, wie es sich verhält.