WBS-Wohnung mit zu hoher Kaltmiete

  • Hi,


    ich wohne in einer WBS-Wohnung in Berlin und bin mir unsicher, ob die Kaltmiete so in Ordnung ist. Ich zahle derzeit 9,70€/m² kalt. So, wie ich es gelesen habe, sollte die aber schon günstiger sein, oder?


    Vielen Dank. :)

  • Bei öffentlich geförderten Wohnungen muss der Vermieter dir auf Anfrage die Berechnung der Miete vorlegen.


    Der bisherige Mietendeckel gilt nicht für Sozialwohnungen.

  • Danke. Dass der Mietendeckel nicht für geförderte Wohnungen gilt, wusste ich ja (habe komischerweise dennoch Post von denen bekommen, dass sie sich im November bei mir wegen einer eventuellen Anpassung melden, wahrscheinlich einfach Massenpost an alle Mieter). Aber ist meine Methode, die Kaltmiete durch die Quadratmeter zu teilen, denn falsch? Ich habe was von sechs Euro irgendwas gelesen für geförderte Wohnungen.


    Was würde denn in so einer Berechnung noch extra stehen, was nicht schon im Mietvertrag oder der Betriebskostenabrechnung zu lesen ist?

  • Aber ist meine Methode, die Kaltmiete durch die Quadratmeter zu teilen, denn falsch? Ich habe was von sechs Euro irgendwas gelesen für geförderte Wohnungen.


    Was würde denn in so einer Berechnung noch extra stehen, was nicht schon im Mietvertrag oder der Betriebskostenabrechnung zu lesen ist?


    Üblicherweise (es gibt jedoch auch einige Ausnahmen) handelt es sich bei geförderten Wohnungen um Kostenmieten, d.h. der Vermieter kann seine eigenen Kosten (Bau, Bewirtschaftung...) und eine festgelegte Rendite als Miete verlangen. Diese Berechnung muss er dir vorlegen, sodass du dies überprüfen kannst. Da können alle möglichen Mieten pro m² herauskommen. Es kann durchaus bei entsprechend hohen Kosten auch bis 10 € hoch gehen.


    Welche Miete in deinem konkreten Fall verlangt werden darf, können wir hier nicht prüfen.


    Wie gesagt gibt es auch Ausnahmen, je nach konkreter Förderung. Diese Informationen erhältst du aber nur beim Vermieter oder ggf. beim Amt, das für den sozialen Wohnungsamt bei dir zuständig ist. Evtl haben diese die entsprechenden Listen vorliegen.

  • Vielen Dank für die letzte Antwort noch. Ich schreibe dem Vermieter gerade eine Mail.


    Heute kam per Post auch der Brief mit der Mietminderung laut Mietendeckel. Komisch, wo es doch eine WBS-Wohnung ist.