Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung - Allgemeinstrom

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Heizkostenabrechnung. Ich habe ein EFH (selbst bewohnt) mit einer Einliegerwohnung die vermietet werden soll. Um eine ordnungsgemässe Heizkostenberechnung (nach Heizkostenverordnung) durchzuführen habe ich in der Einliegerwohnung einen Kalt- und /Warmwasserzähler einbauen lassen sowie einen Wärmemengenzähler für die Fussbodenheizung der betreffenden Wohnung.


    In der Haustechnik (des EFH) befindet sich ein Gaszähler (da mit mit Gasbrennwertgerät geheizt wird) und ein Kaltwasserzähler.Ansonsten sind keine weiteren Zähler in der Haustechnink vorhanden.


    Jetzt möchte ich gerne wissen, ob diese Zähler ausreichen um eine verbrauchsgerechte Heizkostenabrechnung durchführen zu können oder andere Zähler noch unbedingt erforderlich sind.


    Freue mich auf Infos und Ratschläge da ich auf meine Frage bisher noch keine richtige Antwort gefunden haben (es wird immer drumherum geredet). Ein klares Ja oder Nein habe ich bisher noch nicht erhlaten

  • Nein, diese Zähler genügen für eine Abrechnung nicht.


    Für eine Abrechnung gemäß Heizkostenverordnung brauchst du noch Wärmemengenzähler fürs Warmwasser und für deine Heizung, sowie Kalt- und Warmwasserzähler für dich.


    Dennoch wäre mit den vorhandenen Zählern eine Abrechnung grundsätzlich möglich, wenn die Ausnahme von der Heizkostenverordnung vertraglich vereinbart wurde. Diese wäre immer zu deinem Nachteil, da alle Verluste auf dein Konto gehen, aber Abrechnung zum Nachteil des Vermieters ist bei entsprechender Vereinbarung in Ordnung.

  • Hallo,


    wie rechnet man am besten den Allgemeinstrom (Beleuchtung für Treppen,Flur,Aussenbeleuchtung)für eine Einliegerwohnung in einem EFH ab.?Gibt es Richtwerte oder irgendwelche Formel um einen Betrag abzuschätzen oder kann man dies, um sicher zu gehen, im Mietvertrag mit einer fixen Pauschale fürs Jahr vereinbaren um spätere Nachfragen in der Jahresabrechnung zu vermeiden?


    Freue mich auf Tipps.



    Gruss


    CM


    Thema kann weitergeführt werden, Titel erweitert.