Darf Vermieter vorzeitige Übergabe der Wohnung verlangen

  • Hallo, meine Tochter hat ihre Wohnung bis zum 31.12.2020. Jetzt verlangt der Vermieter, da er nächste Woche Urlaub hat, dass meine Tochter die Wohnung schnellstmöglich übergeben soll. Es steht aber noch eine Küche drin, die meine Tochter erst nächste Woche ausbauen kann. Gestrichen werden muss auch noch.

    Hat der Vermieter das Recht, meine Tochter zu zwingen, die Wohnung zu übergeben?

  • Nein, wenn der Mietvertrag bis zum Ende des Jahres geht, dann ist das so.

    Aber man könnte ja mit dem Vermieter darüber reden, das man die Wohnung zurückgibt und dafür nicht gestrichen werden muss. Solche Vereinbarungen aber unbedingt schriftlich festhalten.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Vielen Dank für die Nachricht. Eigentlich ist es doch klar, dass ich eine Wohnung zum Letzten des Monats übergebe. Egal, welcher Monat es ist.

    Bin gespannt, wie das noch ausgeht.

    VG, Astrid