Heizung totalausfall - Bis nächste Woche Dienstag nur Heizstrahler zur Verfügung

  • Seit Wochen geht die Heizung immer wieder aus. Immer wieder wurde versucht zu reparieren. Nun geht sie gar nicht mehr an.

    Der Kundendienst sollte heute kommen. Nun kann er erst nächsten Dienstag.

    Man will uns Heizstrahler zur Verfügung stellen. Warmes Wasser haben wir auch nicht. Wir sind ein vier Familien Haus.

    Geht das so einfach?

  • Ich verstehe die Frage nicht. Wenn die Heizung defekt ist, ist diese defekt. Immerhin bekommt ihr Heizstrahler, was sehr praktisch ist. Bitte die Stromstände notieren wegen den Stromkosten.


    Es ist natürlich eine unschöne Situation, aber das Handwerker momentan schwer zu bekommen sind ist leider so.

    Die Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Aussagen sind nicht garantiert und stellen keine Rechtsberatung dar. Meine Aussagen können inkorrekt sein. Man sollte sich darauf nicht blind verlassen und im Zweifel immer einen Anwalt befragen. Bereits Kleinigkeiten können die juristische Sachlage entscheidend verändern.

  • Geht das so einfach?

    Leider ja. Ich habe bei meinen Handwerkern aktuell eine Vorlaufzeit zwischen 14-Tagen und 3 Monaten.

    Auch wenn es eine unschöne Situation ist, müsst ihr einfach damit leben. Der Vermieter kann sich ja keinen Handwerker aus den Rippen schneiden ;-)

    Als Entschädigung wäre eine Mietminderung denkbar. Dazu im Zweifel einen Anwalt befragen, bzw. diesbezüglich mal mit dem Vermieter sprechen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.