Suche Tipps gegen Geräusche von Nachbarn unter mir

  • Hallo Community,

    ich wohne jetzt seit 3 Monaten in meiner neuen Wohnung und muss doch feststellen, dass diese sehr Geräusch durchlässig ist.

    Ich höre wirklich nahezu alles von meinen Nachbarn unter mir, vor allem Getrampel sehr schlimm. Komischerweise ist es nur bei ihn so extrem, daher habe ich auch schon das Gespräch mit ihn gesucht.

    Das unpraktische ist, dass er Spätschicht hat und immer gegen 22 Uhr erst nach Hause kommt, gerade da, wo ich schlafen möchte. Wir konnten uns auf einen Kompromiss einigen, dass er um diese Uhrzeit versucht leiser zu sein, was ja schon mal sehr rücksichtsvoll von ihn ist, jedoch leider nicht so viel bringt, da er sehr trampelt. Das habe ich natürlich auch angesprochen, aber ich kann ja nicht erwarten, dass er wegen der mangelnden Isolierung seine Laufgewohnheiten ändert oder gar sich nicht mehr bewegt. Grundsätzlich liegt es also nicht an ihn sondern an der Wohnung.

    Das Getrampel macht mich echt irre, da ich sehr empfindlich darauf reagiere...

    Jetzt ist die Frage: Was kann ich dagegen tun?

    Ich habe gehört, dass allgemein Möbel und Teppiche sehr Schalldämmend sein sollen und das eventuell mal ein versucht wert wäre.

    Da weiß ich jetzt aber nicht ob man sich da bestimmte Teppiche kaufen muss oder ob da einfach dickere ausreichen.

    Habt ihr ein paar Tipps was ich tun kann und welche Teppiche/Möbel da helfen können?

  • Möbel und Teppich helfen eigentlich nur in der Wohnung, in der der Schall entsteht. Wenn du Laufgeräusche von unten hörst, findet eine Schallübertragung auf die Wände statt, da kannst du letztlich nichts machen. Vermutlich ist der Boden nicht fachgerecht verlegt, zumindest nicht nach heutigem Stand. Du müsstest also deinen Nachbarn überzeugen, sich den Teppich anzuschaffen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass das nur bedingt etwas bringt. Wir haben korrekt verlegten Teppichboden mit Trittschalldämmung darunter usw, dennoch überträgt sich der Schall auf die Holzbalkendecke und anschließend auf die Wände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!