Hallo,
ich bin neu hier neu auf der Suche nach Hilfe, wir haben heute unsere NK Abrechnung bekommen und sind fast vom Stuhl gefallen.
Wir, 2 Personen auf 65 qm³ Vollzeit am Arbeiten wohnen in einem Neubau mit 22 Wohneinheiten erteilt auf 2 zusammenhängende Häuser mit 2 Aufzügen.
Wir haben in 2019: 3.512,48,- NK zu zahlen, was sagt ihr zu dieser Summe, kann das stimmen? Anbei die Aufstellung.
Außerdem habe ich das Gefühl das bei der Abrechnung vom Waser etwas nicht stimmt
Die Zählerstände sind korrekt und offenbar haben wir tatsächlich einen sehr hohen Wasserverbrauch, obgleich wir beide nicht mehr als 1x täglich Duschen, ist das normal?
Folgendes verstehe ich aber dennoch nicht. Es geht um die Kaltwasserzähler & Warmwasserzähler, in 2019 haben wir zusammen 90,50 m³ Kaltwasser und 66,67 m³ Warmwasser verbraucht.
Bei der Abrechnung werden jetzt 66,67 m³ Warmwasser mit 6,86,- je Einheit berechnet, ist ja denke ich auch richtig.
Beim Kalt u. Abwasser werden aber nun 157,17 m³ berechnet zu einem Kurs von 6,37,-, somit zahlen wir das oben bereits berechnete Warmwasser ja doppelt.
Außerdem kommt mir der Kurs von 6,37,- auch sehr hoch vor, für Abwasser fällt wohl im Schnitt 2,36,- und für Kaltwasser 1,69,-, warum wird hier mit 6,37,- gerechnet?
Ich hoffe ihr könnt da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, wir dürfe sonst nämlich 1352,48,- nachzahlen, und das obwohl wir mir 180,- schon mehr NK zahlen als Google im durchschnitt angibt.
Vielen Dank im Voraus.
Dominik