Mietpreise in WG mit 3 Hauptmietern

  • Hallo!

    Ich bin neu hier, da ich vor kurzem auf folgende Frage gestoßen bin:


    Ich bin Anfang Januar mit zwei Freundinnen in eine 63qm große Wohnung in Hamburg gezogen. Folgendes sind unsere Mietpreise laut Vertrag:

    Zimmer 17qm: 500+ 60 Euro NK

    Zimmer 15qm: 430 + 60 Euro NK

    Zimmer 9qm: 320 + 60 Euro NK


    Der Mietpreisspiegel für unser Haus im Stadtteil Barmbek Nord liegt mit etwa 7€/qm jedoch deutlich unter unserem qm Preis, der insgesamt etwa 20€/qm ist.

    Ich kenne mich leider mit Mietrecht überhaupt nicht aus und da wir schon Probleme mit den Nebenkosten mit unserem Vermieter hatten, möchte ich mich hier einmal rückversichern. Darf unser Vermieter diese Mietpreise nehmen, da wir alle Hauptmieter sind?


    Ich bin für jede Antwort dankbar!

    Liebe Grüße

    Anne