Nebenkostenabrechnung Müllgebühren und Grundsteuern

  • Hallo,

    ich habe eine Nebenkostenabrechnung gekriegt, in der keine Müllgebühren und Grundsteuern enthalten sind. Nun habe ich von meiner Vermieterin ein weiteres einfaches Dokument bekommen, in dem steht, dass ich diese noch nachzahlen muss.

    Jetzt wollte ich fragen, ob das erlaubt ist? Bzw. gibt es ein Gesetz oder eine Regel, die besagt, dass ich das nicht zahlen muss? Anscheinend wurde es ja vergessen?

    Bilder entfernt wegen Mißachtung der Forumregeln.

  • Es kommt auf den Zeitraum an.

    Wurden diese Dokumente innerhalb der Abrechnungsfrist nachgereicht, kann der Vermieter die Abrechnung auch zu deinen Ungunsten korrigieren.

    Auch nach dem Abrechnungszeitraum wäre das möglich, wenn der Vermieter diese Verspätung nicht zu vertreten hat, z.b. wenn die Gemeinde den Grundsteuerbescheid zu spät eingereicht hat.

    Um welche Abrechnung geht es, bzw. wann sind die zusätzlichen Dokumente gekommen?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.