Schimmel am Dachfenster - Reinigung durch Vermieter verlangen

  • Hallo zusammen,

    zu dem Thema hab ich schon dem Mieterverein geschrieben, warte aber noch auf Antwort.

    Daher wollte ich mal eure Meinung dazu erfragen.

    Bei uns im Treppenhaus (Wohnung über 2 Etagen) ist ein Dachfenster welches schwer zu erreichen ist.

    Wir wohnen seit ca. 6 Monaten in der Wohnung. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns zwischen 35% & 45%.

    Wegen dem Dachfenster haben wir auch schon ein Schreiben vom Vermieter bekommen, dass "Schimmelbildung vorprogrammiert" ist, da mal Kondenswasser an der Scheibe war, von wegen wir lüften nicht richtig, wenn der Trockner an ist muss der Lüfter im Bad (ohne Fenster) an sein etc.

    Im Mietvertrag steht, dass das Fenster vor Übergabe nicht gereinigt wurde, bei der Übergabe hat der Vermieter uns erzählt, dass alle Fenster inkl. Rahmen geputzt wurden außer eben dieses, und wir müssten es auch nicht putzen, da man schlecht rankommt.

    Da nun in den letzten Tagen draußen so kalt war hat sich zwischen Rahmen und Fenster an dem Gummi Schwitzwasser gebildet, welches runter getropft ist.

    Daher hab ich nun eine Leiter genommen um das Fenster zu öffnen und das Wasser weg zu wischen damit sich kein Schimmel bildet.

    Nun ja, ich musste beide Hände nehmen um den Griff vom Fenster drehen zu können, d.h. es wurden schon länger nicht mehr geöffnet.

    Und im Bereich des Gummi war der Rahmen eher schwarz als weiß. <X

    Soweit ich ran kam hab ich nun das Fenster gereinigt.

    Aber es ist immer noch Schimmel dran, innen und außen am Fenster und Rahmen

    Wessen Aufgabe ist es nun den restlichen Schimmel entfernen zu lassen? Und wer hat die Kosten zu tragen?

    Würdet ihr es auch so sehen, dass durch die Luft der Schimmel von dem Fenster sich an anderen Stellen ablegen kann, was zu einer schnelleren Schimmelbildung an anderen Fenster führen kann?

  • Über das Kondenswasser an der Scheibe könnte man noch diskutieren, ob man als Mieter dafür verantwortlich ist, damit umzugehen, denn die Bildung ist nun mal normal, je kälter es draußen ist. Aber hier ist ja die Innenseite des Rahmens voll Schimmel. Und nach meinem (laienhaften) Verständnis dürfte das darauf hindeuten, dass die Dichtung des Fensters nicht in Ordnung ist. Zumindest das sollte der Vermieter überprüfen und ggf. instandsetzen lassen.