Lärm von unidentifizierten Quelle

• Hallo liebes Forum,

es ist mein erster Beitrag hier, hoffe, dass ich hier richtig bin und jemand helfen kann.

Ich bin seit Mitte März 2020 im Home Office. Seit dieser Zeit höre ich laute Geräusche über meinem Kopf.

Es hört sich an wie eine Möbelwerkstatt: Hämmern, Klopfen, Rumpeln, Schiebereien, schwere Schritte.

Natürlich war im ersten Schritt bei den Nachbarn über uns und dabei hab ich festgestellt, dass dort nur eine Dame wohnt die ebenfalls im Home Office am Rechner sitzt.

Natürlich habe ich mit anderen Nachbarn auch gesprochen, diese geben ebenfalls an, dass sie das nicht sind.

Meine Vermutung war dann, das könnten Geräusche vom Nebenhaus sein, da die Häuser dich aneinander gebaut wurden. Die Wand dazwischen ist nicht besonders dick.

Es ist mir gelungen in das Haus reinzukommen und dort mit Bewohnern zu sprechen, ich habe aber leider nichts erfahren.

Das war vor ein paar Monaten.

Seit einigen Wochen ist es mit dem Lärm wieder sehr schlimm, vor allem, weil es seit früh morgens bis spät in die Nacht dauert, teilweise noch um 1 Uhr.

Wir haben unsere Hausverwaltung darüber informiert, sie zeigen sich nicht zuständig. Wir haben geschildert, dass wir bei uns im Haus und im Nebenhaus nicht fündig wurden und die Quelle des Lärms nicht lokalisieren können.

Wir wohnen im Haus Nummer 9, Nebenhaus ist Nummer 8.

Darauf haben wir folgende Antwort bekommen:

Ich fühle mich richtig veräppelt gerade. Was kann ich noch unternehmen, wer kann mir dabei helfen? Es wurde mir prinzipiell gesagt, dass ich mir die Geräusche abbilde...

Wenn jemand in ähnlicher Situation war oder weiß, wo ich mich noch hinwenden kann, bitte melden.

Vielen Dank :)

Bitte die Zitatfunktion nutzen zur besseren Übersichtlichkeit!

• Was hast du denn erwartet von Seiten der Hausverwaltung? Du bist vor Ort und wenn es selbst dir nicht gelingt, die Geräuschquelle ausfindig zu machen, wie soll es dann die Hausverwaltung tun, die gar nicht vor Ort ist? Insbesondere, wenn von niemandem sonst diese störenden Geräusche wahrgenommen/gemeldet werden? Mehr als anbieten, dagegen vorzugehen, wenn du die Quelle findest, können sie aus meiner Sicht nicht.

Hast du auch den Nachbar unter dir gefragt bzw alle anderen im Haus? Die Geräusche könnten sich auch über die Wände in alle Richtungen verbreiten.

• Ja, ich habe alle Nachbarn im Haus befragt.

Also, was ich erwartet habe ist dass wenigstens jemand vorbei kommt und sich das selber anhört.

Ich weiß nicht, wie das Haus gebaut wurde, wo die Leitungen oder Rohren sind.

Einfach davon auszugehen, dass die Geräusche fiktiv sind habe ich definitiv nicht erwartet...

• Ja, ich habe alle Nachbarn im Haus befragt.

Es wäre nun aber auch interessant, was die Nachbarn konkret gesagt haben.

Können die Nachbarn die Geräusche auch hören?

Wenn ja, haben sie eine Vermutung für die Ursache, oder wären manche Nachbarn bereit, auf die Suche mit dir zu gehen.

Du musst der Hausverwaltung etwas konkreter sagen können, wo die Ursache vermutlich ist. Andernfalls wird man dir wirklich nicht helfen können.