Hallo liebes Forum,
es ist mein erster Beitrag hier, hoffe, dass ich hier richtig bin und jemand helfen kann.
Ich bin seit Mitte März 2020 im Home Office. Seit dieser Zeit höre ich laute Geräusche über meinem Kopf.
Es hört sich an wie eine Möbelwerkstatt: Hämmern, Klopfen, Rumpeln, Schiebereien, schwere Schritte.
Natürlich war im ersten Schritt bei den Nachbarn über uns und dabei hab ich festgestellt, dass dort nur eine Dame wohnt die ebenfalls im Home Office am Rechner sitzt.
Natürlich habe ich mit anderen Nachbarn auch gesprochen, diese geben ebenfalls an, dass sie das nicht sind.
Meine Vermutung war dann, das könnten Geräusche vom Nebenhaus sein, da die Häuser dich aneinander gebaut wurden. Die Wand dazwischen ist nicht besonders dick.
Es ist mir gelungen in das Haus reinzukommen und dort mit Bewohnern zu sprechen, ich habe aber leider nichts erfahren.
Das war vor ein paar Monaten.
Seit einigen Wochen ist es mit dem Lärm wieder sehr schlimm, vor allem, weil es seit früh morgens bis spät in die Nacht dauert, teilweise noch um 1 Uhr.
Wir haben unsere Hausverwaltung darüber informiert, sie zeigen sich nicht zuständig. Wir haben geschildert, dass wir bei uns im Haus und im Nebenhaus nicht fündig wurden und die Quelle des Lärms nicht lokalisieren können.
Wir wohnen im Haus Nummer 9, Nebenhaus ist Nummer 8.
Darauf haben wir folgende Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigenBei möglichen, fiktiven Geräuschs-Belästigungen sind wir als Vermieter gewiss der falsche Ansprechpartner. Gerne möchten wir versuchen Ihnen zu helfen, die Mietsache an sich ist jedoch einwandfrei. Erfahrungsgemäß gehen wir jedoch davon aus, dass die möglichen, von Ihnen wahrgenommenen Geräusche aus der ***straße 9 selbst kommen.
Die Brandmauern zwischen den beiden Gebäude, ***straße 8 und 9, sind derart dick, dass hier keine Geräusche o. ä. übertragen werden dürften.
Evtl. nehmen Sie eine laufende Gastherme der Nachbarwohnung wahr, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler oder ein nicht richtig funktionierendes Heizungsventil am Heizkörper selbst. Ohne genaue Lokalisierung werden wir leider nicht „Gott und die Welt“ in Bewegung setzen können, zumal aus dem Hause keine weiteren Beschwerden von Anwohnern dieserhalb vorliegen.
Vielleicht erzählt Ihnen ein Nachbar auch nicht die Wahrheit.
Bitte haben Sie Verständnis dafür. Sollten Sie den Ursprung der Geräusche ausfindig gemacht haben, helfen wir Ihnen gerne bei der Beseitigung.
Ich fühle mich richtig veräppelt gerade. Was kann ich noch unternehmen, wer kann mir dabei helfen? Es wurde mir prinzipiell gesagt, dass ich mir die Geräusche abbilde...
Wenn jemand in ähnlicher Situation war oder weiß, wo ich mich noch hinwenden kann, bitte melden.
Vielen Dank
Bitte die Zitatfunktion nutzen zur besseren Übersichtlichkeit!