Auskunftseinholung

  • Guten Abend,

    ich muss für eine Wohnungsbewerbung eine Selbstauskunft ausfüllen, welche ganz unten folgende Klausel beinhaltet: "(...) Mit einer Auskunftseinholung über mich bzw. uns durch den Vermieter bin ich/sind wir einverstanden und sehe(n) die gesetzlich vorgeschriebene Benachrichtigung hiermit als erfüllt an." Was genau ist eine Auskunftseinholung und was beinhaltet diese? Ich habe zwar nichts zu verbergen, würde aber trotzdem gerne wissen, was ein Vermieter rechtlich gesehen über mich in Erfahrung bringen darf. Vielen Dank!

  • Was genau ist eine Auskunftseinholung und was beinhaltet diese?

    Das ist die Abfrage von Datenbanken wie z.b. Schufa oder Daten von Inkassounternehmen, mit denen der Vermieter zwar keine persönlichen Details erfährt, aber eine Einschätzung deiner Bontität, also ob du dir die Miete voraussichtlich auch leisten kannst.