mehrere Elektrogeräte gleichzeitig - Sicherungen fliegen raus

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und möchte gerne wissen, welche Rechte ich als Mieterin habe.

    Die Sicherung von der Küche fliegt raus, sobald ich mehrere Geräte benutze. Wenn ich beispielsweise am Kochen bin (Herd, Backofen und ggf. Dunstabzugshaube), kann ich kein weiteres Gerät benutzen. Sobald ich z.B. die Spülmaschine einschalte, fliegt die Sicherung raus.

    Ist das "normal" oder muss der Vermieter dieses Problem beheben? Wie viele Geräte dürfen gleichzeitig benutzt werden, wenn man von einer "normalen Nutzung" spricht?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Bei einer Altinstallation kann das durchaus passieren, wenn die Leitungen überlastet sind. Bei Dir würde ich einfach mal tippen, dass der Herd/Ofen nicht über einen separaten Stromkreis läuft, wie es heutzutage üblich ist.

    Aktuell gibt es für solche Systeme leider einen Bestandsschutz, so dass der Vermieter nicht verpflichtet ist, die Leitungen zu erneuern. Es schadet aber nicht, den Vermieter zu kontaktieren. Stichwort: Kabelbrand.

    Aber Achtung: Der Aufwand einer Neuinstallation sollte nicht unterschätzt werden. Die Küche (schlimmstenfalls die halbe Wohnung, je nach Standort der Unterverteilung) muss komplett leer sein und durch das Schlitzen der Wände entsteht viel Schmutz.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.