Kabelbrandgefahr - Brandschutz

  • Hallo zusammen,

    vllt kann mir hier jemand etwas dazu sagen.

    Ich wohne seit 2 Jahren in einer Mietwohnung. Das erste Debakel hatten wir mit der Gastherme ( sehr alt ), der Techniker der zum Warten kam meinte schon das die Anlage zu alt ist und es dafür nicht mehr alle Ersatzteile gibt und der Vermieter die am besten erneuern sollte. Ende 2019 hatte die Therme dann ständig Fehlzündungen und sprang nicht an, worauf mein Vermieter Dichtungsmittel rein kippte ( weil zieht angeblich nicht richtig Luft ). Ein Tag später lief im der Küche ( also auf der anderen Seite der Wand von Dr Gastherme) ein kleines bisschen Wasser unter der Steckdosenabdeckung raus. Dann einige Tage später Feuerwehr gerufen da Wohnung nach Gas roch. ( Nutzungsuntersagung und Gaszählerverblombung durch Stadtwerke wegen Gaslecks im Keller ). Aus Kostengründen stellte der Vermieter die Heizungsanlage dann auf Zentral um. Soweit so gut.

    Ende letzten Jahres tropfte der Durchlauferhitzer in der Küche. Grund: undichte Leitung. Schickte er also seine scheinbar Hinterhof-Handwerker um das in Ordnung zu bringen. 2 Stunden nachdem die da waren flog das erste Mal die Sicherung. Paar Tage später wieder Feuerwehr. Abgeplatzte Leitung ( sieht aus als hätten die eine zu "enge" Dichtung dran gemacht) und der Durchlauferhitzer hatte nen Kurzschluss ( ich hatte in Sekundenschnelle die Küche voller Qualm und heißem Wasserdampf, dachte mir flieht das Teil die Ohren) . Da mein Vermieter aber nicht der schnellste ist und für dieses Haus kein Geld ausgeben will und wir dementsprechend auch kein Warmwasser mehr hatten haben wir mit ihm abgesprochen das wir eine Etage tiefer ziehen da die Wohnung gerade frei ist und er so in Ruhe den schaden beseitigen kann..

    Hier unten ist es scheinbar auch nicht besser.. mir fliegt die Sicherung vom Herd raus. Mein Stiefvater ( Elektriker) schaute sich das an. Er hat festgestellt das selbst alle Steckdosen in der Küche am Starkstrom abgezweigt wurden und auch die Leitungen nach 10 min schon sehr heiß werden ( Kabelbrandgefahr ) . Für den Herd gibt es übrigens 2 Sicherungen.

    Und zu guter Letzt haben wir weder in dieser Wohnung noch in der Wohnung vorher oben keine Rauchmelder.. als ich meinen Vermieter auf das Problem hinwies ( also das starkstromgedöhns und die Rauchmelder) schrieb er ich solle mir doch eine neue Wohnung suchen, er bezahlt mir auch die Umzugskosten, er habe dafür keine Nerven.

    Auch haben wir nicht einen einzigen FI Schalter ( keine Ahnung inwiefern das bei nem Altbau ist, mein Stiefvater meint das wäre unzumutbar und es müsste wenigstens einer fürs Bad da sein ). Wir haben auch generell nicht viele Sicherungen..

    Anmerkung: er ist im Haus nebenan gerade fertig geworden mit seiner Brandsanierung wo vor 2 Jahren jemand im Dachgeschoss verbrannt ist.

  • schrieb er ich solle mir doch eine neue Wohnung suchen, er bezahlt mir auch die Umzugskosten

    Es ist zwar unklar geblieben, was deine Frage dazu ist. Aber dieses Angebot des Vermieters solltest du möglicherweise annehmen, da es ein langer Kampf werden könnte, den Vermieter gerichtlich zum Handeln zu bewegen. Lass es dir aber nochmal schriftlich, also mit Unterschrift geben.

  • Also mir ging es nicht darum dass er mir wirklich die Umzugskosten bezahlt. Das ist mir völlig wurscht. Es geht ja darum dass er seinen Pflichten nachkommt.

    Meine Logik der Sache ist jetzt folgende:

    Ich kann meine Küche nicht ohne hohey Risiko benutzen. Da ist ja meiner Auffassung nach schonmal ein sach und Rechtsmangel oder nicht? Benutze ich es doch, obwohl ich bin dem Mangel weiß und es passiert dann was ist es dann nicht auch eigenverschulden meinerseits? Und ich denke nicht dass das damals so abgenommen und genehmigt wurde. Da wird, wie man ihn kennt, nachträglich jemand rumgefummelt haben. Also ist das doch auch nicht mehr "Bestandteil der damaligen Genehmigung" oder? Also ein bauordnungsverstoß?

    Und dazu kommt ja noch das er die Brandschutzordnung nicht einhält.. keine Rauchwarnmelder, die Nachbarn haben im Hausflur allen möglichen Kram stehen, durch den Kellergang kommt man eher mühselig weil jeder seinen Müll da im Gang abstellt.

    Verkehrssicherungspflicht beachtet er auch nicht. Letztes Jahr hat er vor der Haustür den Weg aufgerissen, und da liegen nun überall die Steine Rum und muss aufpassen dass sich da keiner die Knochen bricht. Um nur ein paar Dinge aufzuzählen, da gibt es noch viel mehr was hier nicht in Ordnung ist.

  • Es geht ja darum dass er seinen Pflichten nachkommt.

    Erziehungsarbeit an anderen Menschen über über Anwälte und Gerichte sollte man sich schenken. Das wird meistens anstrengend und teuer...........

    Hast du Sachmängel an der Mietsache, so wie sich das ja anhört, mache diese Mängel geltend. Finanziell sinnvoller und nervenschonender halte ich allerdings das Angebot deines Vermieters die Umzugskosten zu tragen.

    Du solltest Bedenken das selbst wenn du den Vermieter dazu bringst seinen Pflichten nachzukommen, es für dich bedeutet das du eine ganze weile auf einer Baustellen lebst. Eine Neuverkabelung einer Wohnung mit allem drum und dran ist nämlich eine ziemlicher baulicher Aufwand.

  • Eigentlich möchte ich mir das auch schenken. Nur das Blatt hat halt zwei Seiten. Bis ich eine Wohnung gefunden habe kann mich einige Zeit vergehen, der Wohnungsmarkt gibt nicht viel her und ich bin auch nicht der einzigste Mensch der eine Wohnung sucht. Ich kann meine Küche nicht nutzen. Ich habe einen 1 jährigen Sohn, wie soll das funktionieren. Und solange wie ich noch hier wohne muss ja was passieren, da habe ich ja meiner Meinung nach ein Recht drauf.

    Ich weiß das ist ne komplizierte Sache.


    Um die Sache hier Mal abzukürzen, macht es in der Sache Sinn ( jetzt Mal abgesehen davon, dass ich mir ne neue Wohnung suchen werde, aber NOCH wohne ich ja hier ) wenn ich dem Vermieter nun postalisch korrekt zugestellt eine Mängelanzeige zukommen lasse, darin eine Frist setze ( was auch immer für eine Frist Sinn macht? 2 Wochen, 4 Wochen? ) .. hält er die Frist nicht ein, Mietminderung und oder lasse ich jemanden kommen der das adäquat in Ordnung und Stelle es ihm in Rechnung oder verrechne es mit der Miete.

    An sich lebe ich ja schon auf einer Baustelle. Wir sind erst vor zwei Wochen eine Etage tiefer gezogen weil oben ja auch nicht besser war. Und sind dementsprechend noch am renovieren, aber man kommt ja nicht weiter weil dauernd was anderes kommt..

  • Wenn du nicht gerade eine Ersatzvornahme machen willst, wird es mindestens genauso lange dauern, bis du den Vermieter auf gerichtlichem Weg zum Behandeln bewegen kannst, wenn nicht länger. Und selbst wenn dann in einem Jahr das Gerichtsurteil da ist, dass etwas gemacht werden muss, könnte es Monate dauern und verzögern, bis der Vermieter einen Elektriker rangeschafft hat. Ich spreche da leider aus leidvoller Erfahrung, aktuell dauert es Monate, wenn man nicht einen an der Hand hat, der einen irgendwo dazwischen schiebt, wobei das bei einer so großen Aktion ohnehin schwierig ist. Insbesondere wenn die Wohnung bewohnt ist. Das sind mehrere Wochen Arbeit und sehr viel Dreck. Neue Elektrik in einer bewohnten Wohnung ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich. Wir verkabeln gerade "nur" unseren Flur und Treppenhaus neu und selbst das geht nur, wenn nur mein Mann im Haus bleibt und wir für einige Tage ausziehen, dort stehen aber eben keine Möbel, keine fertigen Fußböden usw.. In Wohnräumen kann man das vergessen. Es ist ja nicht nur Kabel ziehen, man muss darüber neu verputzen, neu tapezieren, streichen... unmöglich, dort zu wohnen.


    Wenn dort so vieles im Argen liegt, wäre doch ein Umzug erst recht angebracht. Bis das über irgendwelche Behörden in Gang kommt, dauert. Vermultich kommt dann als erstes die sofortige Nutzungsuntersagung, wenn das Wohnen dort lebensgefährlich ist und dann musst du auch raus.

    Selbst wenn der Vermieter in der Pflicht wäre, warum bringst du nicht einfach selbst Rauchmelder an? Die kosten nun wirklich nicht die Welt und man lebt sicherer.

  • hält er die Frist nicht ein, Mietminderung und oder lasse ich jemanden kommen der das adäquat in Ordnung und Stelle es ihm in Rechnung oder verrechne es mit der Miete

    So ist der gesetzlich vorgesehene Weg. Man kann eine Ersatzvornahme machen, indem man die Kosten dann mit der Miete verrechnet.

    Aber ich frage dich, hast du dir schon mal überlegt, mit wieviel tausend Euro du in Vorleistung gehen müsstest? Hast du so viel Angespartes?

    Schon allein für die Berechnung der korrekten Mietminderung solltest du unbedingt zu einem Rechtsanwalt gehen, es darf nicht zu hoch sein. Es wäre dabei gut, wenn du auch gleich die Maßnahmen mit ihm absprichst. Nicht alles ist nämlich ein Mangel im Sinne des Gesetzes, das muss man sich genau anschauen. Beispielsweise sind die Rauchwarnmelder keine Pflicht aus dem Mietverhältnis und somit kein Mangel, sondern es ist eine Pflicht aus der Landesbauordnung.

    Ich hoffe, ich konnte dir aufzeigen, dass man selber nur dann etwas gegen den Vermieter unternehmen sollte, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Andernfalls lieber die Beratung eines Anwalts in Anspruch nehmen.

    (Dass die Mietminderung nicht von der Frist abhängt, habe ich momentan bewusst weg gelassen, weil es für den Kern meiner Aussage nicht wichtig ist.)

  • Ja ich verstehe was du meinst.. das ist viel Geld und Arbeit und was nicht alles..

    Ich habe ihm jetzt einfach nochmal eine Nachricht geschrieben, ihm einfach Mal meine Sicht der Dinge ( auch die Dinge die in der Vergangenheit waren ) Mal so sachlich wie möglich geschildert. Und auch meine Sorgen.. und evtl hat er ja auch ne andere Lösung. Natürlich ist die Formulierung mit drin das ich evtl auch andere Schritte gehen werde wenn nichts passiert. Denn er hat meist auch sehr schiss wenn man mit anderen Schritten droht und wird auf einmal extrem schnell.. ich denke auch da er da ja alles von seinem Vater übernommen hat und auch sein Vater im.Mietvertrag steht und er das nur für ihn ausübt oder wie die das da unter sich handhaben, keine Ahnung. Heißt Post müsste eh an seinen Vater adressiert werden. Denn nur der steht mit Name und Adresse und stempel im Vertrag.

    Ja ich hoffe das klärt sich so irgendwie.. und ich hoffe ich finde Schnell ne Wohnung..auch wenns ne kleinere ist .. ?

    In diesem Sinne bedanke ich mich einmal für eure Ratschläge und Meinungen.