Haftung für mögliche Schäden des Vormieters

  • Hallo,


    Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und haben dabei eine am Balkon angebrachte Fliegengittertür vom Vormieter übernommen. Die Tür haben wir bei der Besichtigung wahrgenommen, aber nicht näher begutachtet und zur Anfrage, ob wir diese übernehmen wollen, haben wir ein Foto bekommen. Jetzt ist uns, kurz nach dem Einzug, bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass die Dichtung der Balkontür dadurch eingeklemmt wird. Soweit sieht sie nur "verbogen" aus, da die Vormieter aber auch einige Dichtungen anderer Fenster beschädigt haben (andere Ursachen), haben wir das ganze dokumentiert und an die Verwaltung geschickt. Der Eigentümer sagt, wir hätten mit der Fliegengittertür auch das Risiko übernommen, wenn etwas beschädigt ist. Stimmt das so? Die Schäden (die eventuell gar keine sind) haben ja nicht wir verursacht. Bezüglich der Tür haben wir damals nichts unterschrieben.