Hallo liebe Community,
meine Mitbewohnerin und ich sind am verzweifeln und hoffen, dass ihr uns eventuell weiter helfen könnt...
wir sind im September 2019 in unsere jetzige Wohnung eingezogen. Als es im Oktober dann kalt wurde, haben wir bemerkt, dass wir unsere Heizungen nicht abbekommen (es sind zwei alte Gasheizungen mit diesem klipser, mit dem man Funken sprühen lässt und dann die Gasflamme angeht). Daraufhin wurde ein Handwerker zu uns geschickt und dieser meinte bei einer der beiden, dass sie nicht mehr ausgeschalten werden darf da wir sie sonst nicht mehr anbekommen (er selbst hat sie mit einem Feuerzeug anbekommen). Die andere bekommt man zwar an, aber sie geht immer wieder aus, wenn sie zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist. Der Handwerker hat uns damals gesagt, dass vermutlich neue reinkommen, da Dinger so alt sind, dass es dafür keine Ersatzteile gibt. Also haben wir ewig lange gewartet.
währenddessen hatten wir sehr viel Ärger mit den Mietern unter uns und den Mietern unter denen, da wir angeblich immer zu laut wären. Die haben uns dann darauf hingewiesen, dass wir nach 22 Uhr flüstern sollen und keine Schubladen oder Sachen mehr abstellen sollen, da das Haus so hellhörig ist, dass man alles hört. Wir haben überall decken hingelegt, aber nichts hat sich geändert. Die haben bei uns Sturmgeklingelt, teilweise tagsüber, teilweise auch mitten in der Nacht.
einmal ist mir ein Stift runtergefallen und direkt wurde hier geklingelt.
Wir sind an dem Punkt dass wir ausziehen möchten.
Im Dezember haben wir dann erneut angerufen und unsere Beschwerden dargelegt und uns wurde versichert, dass man sich darum kümmert.
Die Nachbarn unter uns haben gekündigt und sind am ausziehen und wir wollten ebenfalls nach nachmietern suchen.
Jedoch hat uns die Hausverwaltung verboten im Internet selber zu suchen, da sie eine Maklerin dafür haben. Außerdem haben wir eine Frist von 3 Monaten.
die Kündigung haben wir dann trotzdem eingereicht.
Als eine potentielle nachmieterin hier war, hat sie sich nach den Heizungen erkundigt und ich meinte, dass ich bei der Verwaltung nochmal nachfragen werde.
Als ich dann angerufen habe, war der Verwalter echt sauer, wieso ich ihm denn sage, dass seit Oktober die Heizung nicht geht, und dass er auch das, was der Handwerker gesagt habe anders interpretiert hätte. Icu habe gemerkt, dass da bestimmt keine neue Heizung reinkommt, und das obwohl ich mich über den starken Gasgeruch beschwert habe.
Zudem hat die Maklerin eine falsche Wohnung reingestellt, und alle Bewerber haben sich gewundert, wieso unsere Wohnung anders aussieht. Nichteinmal das Stockwerk ist das richtige in der Anzeige.
Ausserdem ist die Anzeige nur auf einer einzigen Plattform zu finden.
Für uns fühlt sich das wie Sabotage an, da wir bestimmt auf eigene Faust eher einen nachmieter gefunden hätten. Aber mit diesen Heizungen...
Nun überlegen wir, ob eventuell noch eine fristlose Kündigung möglich ist, bzw. Würdet ihr uns dazu raten?
Seit Oktober darf ich meine Heizung nicht ausschalten, es riecht nach Gas, ständig geht hier was kaputt und die Nachbarn terrorisieren uns! Es ist Nicht mehr auszuhalten.
Fie Besichtigungen für die Leute, die die Maklerin gefunden hat, Darf ich auch noch selber durchführen. Ich frage mich echt was überhaupt ihr Job ist...
Was wäre denn euer Rat?:/
Liebe Grüße!