Hallo,
werde hier bald verrückt und hoffe, jemand mir Tipps geben (außer umziehen )...
Zunächst mal zu meiner alten Wohnung: Die befand sich in einem unsanierten Altbau, undichte Fenster und Türen, Einzelofenheizung, oberhalb unisolierter Dachboden, unterhalb bewohnte Wohnung. Wenn ich dort das Gefühl hatte zu Frieren (das fing bei mir an, wenn sich Besuch nach einer 2. Jacke erkundigte) zog ich mir einen Pulli an und gut war es.
Ich bin ab und an in dem Haus noch zu Besuch. Manchmal ist es schon kühl, aber selbst im Sitzen nicht unangenehm.
Nach meinem Umzug wohne ich nun unterm Dach in einem Mehrparteienhaus vermutlich aus den 90ern. Seit Einzug gibt es im Grunde ständig Probleme mit der Heizung. Besonders bei Wetterumschwüngen fällt die permant aus. Über die Heizung läuft auch das Warmwasser.
Mein Problem: Ich fröstle und friere hier im Grunde ständig, wenn es nicht mal knallheiß ist. Konzentriertes Arbeiten zuhause ist so praktisch unmöglich. Habe deshalb häufig einen Elektroheizer am Laufen, wobei ich damit halt nur ein Zimmer wärmen kann
Heute ist es wieder besonders schlimm. Heizung ist zwar nicht ausgefallen, aber die Heizkörper in der Wohnung bleiben kalt. Außentemperatur ist aktuell 12 Grad; im wärmsten Raum habe ich gerade 20 Grad bei 55 % Luftfeuchte (Heizlüfter ist aus). Ich renne mit dicken Socken, Hausschuhen und Norwegerrollkragenpulli durch die Wohnung. Aber ich permantent das Gefühl, als würde ich vor dem geöffneten Kühlschrank stehen... Dieses Gefühl ist in manchen Räumen stärker als in anderen.
Ich bin am Verzweifeln, wo diese Kälte herkommt. Die Fenster scheinen dicht zu sein. Habe nicht den Anschein, dass Kerzen davor ungewöhnlich flackern würden. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, als würde Stoßweise kalte Luft von den Fensterbänken, den Dachschrägen bzw. von den Fliesen im Bad "anwehen".
Kann mir wer einen Rat geben, wie ich dem Problem dieser (gefühlten???) Kälte auf die Spur kommen kann? Rechtlich dürfte da wohl nichts zu machen sein mangels "Beweis" der Kälte.
Bin um jeden Tipp dankbar!