Indexmiete und Hyperinflation

  • Hallo liebe Community,

    die derzeitige Entwicklung macht mir etwas Sorge bezüglich der Inflation.

    Da in meinem Mietvertrag eine Indexmiete vereinbart ist, frage ich mich, ob die Miete bei einer Hyperinflation in irgendeiner Weise gedeckelt ist. Mieterhöhung nach 12 Monaten ist klar, aber gibt es eine Obergrenze für die Mietsteigerung bei einer "Schwarzmalerei"-Hyperinflation?

    Vielen Dank für die Antworten! (es geht mir um die mietrechtlichen Fragen, nicht um eine Wirtschaftsdiskussion) :)

  • Einzige Notbremse wäre hier wohl § 313 BGB.

    Eine sonstige Notbremse gibt es nicht. Wobei natürlich eine Kündigung möglich wäre durch den Mieter.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Bei einer Hyperinflation wird so oder so alles teurer, also auch die ortsübliche Miete laut Mietspiegel. Es würde dann also auch eine Mieterhöhung möglich sein, wenn keine Indexmiete vereinbart ist. Es macht daher keinen Sinn, sich verrückt zu machen wegen irgend welcher Szenarien, die vielleicht eintreten könnten oder auch nicht.