Mein Mitbewohner will mich verklagen

  • Guten Abend,

    seit mehr als einem Jahr habe ich einen Streit mit meinem Mitbewohner um die Wohnung. Wir haben zusammen eine Wohnung von einer Hausverwaltung gemietet, im Vertrag stehen wir beide als Hauptmieter. Seit mehr als einem Jahr versucht er den Mietvertrag zu kündigen, um einen neuen Vertrag für diese Wohnung mit der Hausverwaltung zu schließen (Es ist eine lange Geschichte, aber eigentlich hätte er die Hausverwaltung an seiner Seite). Nachdem ich mehrmals es abgelehnt habe, bei der Kündigung mitzumachen, hat er vor zwei Wochen einseitig gekündigt und ist nun bereit mich zu verklagen, um den Mietvertrag gekündigt zu haben. Er hat mich gerade darüber informiert, dass seine Anwältin jederzeit die Klage anfangen kann.
    Ich habe auch von ihm eine Mail bekommen, indem seine Anwältin die Kosten des Streits gerechnet hat und das folgende steht:

    "Die gesamten Kosten trägt am Ende derjenige, der den Prozess verliert.

    Gem. § 749 I BGB kann jeder Teilhaber einer Gemeinschaft jederzeit die Auflösung der Gemeinschaft verlangen. Nach § 747 S. 2 BGB haben über einen gemeinschaftlichen Gegenstand im Ganzen die Teilhaber gemeinschaftlich zu verfügen. Entsprechend können Sie von Ihrem Mitbewohner verlangen, an der Kündigung des gemeinsam eingegangenen Mietvertrags mitzuwirken. Sollte Ihr Mitbewohner dem nicht nachkommen, würden wir die Klage erheben und das Verfahren gewinnen. Dann trägt Ihr Mitbewohner die oben dargestellten Kosten."

    Was denken Sie darüber? Was soll ich nun machen?

    Vielen Dank

  • Der Kündigung zustimmen, dazu bist du verpflichtet.

    Sämtliche Prozess und Anwaltskosten wirst du tragen müssen, wenn du verlierst.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!