Beabsichtige Einstellung der Mietzahlung wegen Nicht-Kommunikation des Vermieters

• Die Vermieterverwaltung ruft plötzlich an, wegen bereits zwei Wochen fehlender Monatsmiete, die jedoch routinemäßig per Dauerauftrag Mo/3.Mai rausging.

Per email geht der Bankauszug als Zahlungsnachweis raus, erhalte jedoch keine Bestätigung, dass die Monatsmiete aufgefunden wurde. Nächte Woche ist die Juni-Miete fällig und wüsste eigentlich schon gerne, ob der Zahlungsweg evtl. defekt ist.

Die Vermieterverwaltung ist null kommunikativ, kann aber auch an der Einzelperson liegen, die sich als sehr unzuverlässig erweist (z.B. Kühlschrankersatz 6 Monate immer noch nicht erhalten). Kann eine schriftliche Bestätigung über den Mai-Zahlungserhalt (ggf. weiterhin Nichterhalt?) von der Vermieterverwaltung verlangt werden, bevor weitere Zahlungen überhaupt getätigt werden ?

Die Vermieterverwaltung wurde Mitte 2020 neu eingesetzt, eine Abbuchungsermächtigung ist noch nicht eingerichtet, weil nach 20J. ohnehin die Selbstkündigung ansteht.

• Anzeige
  • Hallo,

Kann eine schriftliche Bestätigung über den Mai-Zahlungserhalt (ggf. weiterhin Nichterhalt?) von der Vermieterverwaltung verlangt werden, bevor weitere Zahlungen überhaupt getätigt werden ?

Nein, das kannst Du nicht verlangen. Du hast einen Nachweis und zwar deinen Überweisungsbeleg, bzw. den Kontoauszug.

Dahingehend kannst Du nur prüfen, ob Du die korrekte Bankverbindung angegeben hast.

Es gehört nicht zu den Pflichten des Vermieters, den Zahlungseingang oder den Erhalt eines Schreibens zu bestätigen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Wenn die Bankverbindung mit den Daten im Vertrag übereinstimmt, ist alles i.O.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• vielen Dank für die erneuten Hinweise, eigentlich würde ich mir auch weniger Gedanken machen, wenn diese (mir zugeteilte) Verwaltungsangestellte nicht so eine merkwürdige Person wäre. Ich bin heute in den Mieterbund eingetreten (ohne die sonst übliche 3Monate Wartefrist zum Glück).