Blumenkästen auf der Fensterbank

  • Seit 7 Jahren miete ich eine Wohnung im Erdgeschoss eines denkmalgeschütztes Gebäudes (8-Familien-Haus). Eigentümer ist ein Ehepaar. Den Mann kenne ich schon über 20 Jahre und wir haben ein freundschaftliches Verhältnis. Ihn stören meine Blumenkästen auf den Fensterbänken nicht (je 1 an den 2 vorderen Fenstern; insgesamt gibt es an der Hausfront 19 Fenster). Seine Frau möchte aber, dass ich sie entferne. Grund: Das Gießwasser tropfe und beschädige die Fassade, (die allerdings bald erneuert werden soll). Schriftlich steht dazu im Mietvertrag nichts und ich wurde bisher lediglich mündlich gebeten, die Blumenkästen zu entfernen. Für die anderen Mieter sind meine Blumen bestenfalls schön; schlimmstenfalls egal. Freunde, Passanten usw freuen sich daran - und ich mich auch - sonst würde ich mir die Mühe nicht machen. Es wäre für mich kein Problem in tropfsichere Blumenkästen zu investieren. Außerdem gibt es im Haus viele größere Ärgernisse, die noch nicht behoben wurden. Im Haus nebenan - gleiche Vermieter, ebenfalls denkmalgeschütztes Gebäude - hat eine Mieterin im Erdgeschoss Blumen auf der Fensterbank an der Seite des Gebäudes. Die Mieterin erzählte mir, dies sei ihr von der Vermieterin ausdrücklich erlaubt worden. Dürfen die Vermieter meine Blumen verbieten und andere nicht? Spielt die Duldung über 7 Jahre eine Rolle?

    Danke im voraus für den Rat!

  • Dürfen die Vermieter meine Blumen verbieten und andere nicht?

    Theoretisch ja, weil sich aus dem Recht des anderen kein Recht für dich ergibt.

    Grund: Das Gießwasser tropfe und beschädige die Fassade

    Das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund, so etwas zu verbieten. Im übrigen bringen Dir tropfsichere Kästen recht wenig. Spätestens dann, wenn es mal zu einem stärkeren Regen kommt, wird das Wasser samt Erde aus dem Kasten ausgespült und verunreinigt die Fassade.

    Für mich gibt es aber noch einen wichtigeren Grund, um solche Kästen zu verbieten: Wie sieht es mit der Verkehrssicherheit der Kästen aus, d.h. wie sind diese befestigt?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Sie sind inzwischen mit Draht befestigt; in den ersten Jahren gar nicht. Sie sind nie runtergefallen. Es sind außerdem schwere Kästen aus Ton. Hängende Geranien pflanze ich nicht mehr. Dieses Jahr sind es halbhängende.

  • Das Foto hab ich leider zu spät gesehen...

    Gerade wenn es schwere Tonkästen sind, bringt dieser dünne Draht recht wenig. Der reißt dann einfach weg.

    Und ich habe bei schweren Stürmen auch schon die schwersten Blumenkästen fliegen sehen. Hier muss man schauen, ob sich für vorbeilaufende Personen eine Gefahr ergibt.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.