Nachzahlung Gas Falsch? Bitte um Rat!

  • Moin Moin erstmal aus den hohen Norden!!

    Ich komme mal gleich auf den Punkt:

    Ich bin zum 01.06.11 umgezogen und habe jetzt meine Gasabschlussrechnung bekommen und wäre beinahe vom Stuhl gefallen. Ich soll 224 Euro nachzahlen, bei einem Verbrauch von: 8.254 kWh (Zeitraum: 27.11.10 bis 31.05.2011 ) Mein vorheriger Verbrauch war: 2.376 kWh (zeitrauM: 01.06 - 26.11.2010 ).

    Das sind also 5878 kWh MEHR !!!

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie sowas sein kann bzw es nachvollziehen. So ein Verbrauch. Mein Anbieter war die swb. Ich wurde mit 61 Euro eingestuft. Habe alleine in der Wohung gewohnt und es hat sich zu den anderen Rechnung nichts geändert. Also viel geheizt etc habe ich nie, ich mag die Kälte ;)

    Ich habe vorhin nochma meine alten Unterlagen von der Ewe geprüft und da hatte ich folgenden Verbrauch:


    09.06.2009 - 31.05.2010 (357 Tage) 5.108 kWh verbraucht.

    10.06.2008 - 08.06.2009 (364 Tage / 2 Personen Haushalt) 7.347 kWh verbraucht

    Ich habe laut meiner aktuellen RG mehr verbraucht als sonst in einem Jahr. Sogar mehr, als ich noch mit meiner ex frau zusammen war.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt so richtig ist. as macht mich total stuzig. Ich stehe im mom total auf dem Schlauch! Ich möchte das unbedingt nochmal prüfen lassen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so richtig ist.

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, darum habe ich das Forum auch aufgesucht.

    Falls weitere Daten gerbaucht werden poste ich sie natürlich.

    Um die Nachzahlung geht es mir im allgemeinen gar nicht so Recht, aber der Verbrauch, ich kriege das einfach nicht in den Kopf. Natürlich sind mir die 224 euro auch supsekt ;)

    Ich danke für eure Hilfe!

    Gruss,

    sascha

  • Nach meiner Erfahrung ist beim Gasverbrauch eines Haushalts die Anzahl der Bewohner eher zweitrangig. Das Nutzverhalten spielt hier die entscheidende Rolle. Ich gebe zu bedenken, dass der jetzt bei Ihnen abgerechnete Zeitraum die im letzten Winter aufgetretene frühe und anhaltende Kälteperiode beinhaltet.

    Zitat

    Mein vorheriger Verbrauch war: 2.376 kWh (zeitrauM: 01.06 - 26.11.2010 ).

    Dieser Zeitraum umfaßt nahezu die komplette Sommerperiode, also den Zeitraum, in dem vergleichsweise wenig geheizt wird. Aus diesem Verbrauch ein Muster ableiten zu wollen, halte ich für schwierig.

  • MoinMoin Sascha,

    das Prob wird hier nicht zu lösen sein:

    1. Die Nachzahl- bzw. Erstattungsbeträge errechnen sich aus den unterschiedlichen Gaspreisen, Verbräuchen, Zählergebühren und den geleisteten Vorauszahlungen.

    2. Die drei Zeiträume 27.11.10 bis 31.05.2011, 01.06 - 26.11.2010 und 09.06.2009 - 31.05.2010 müsste man anhand der Heizgradtage Gradtagzahl ? Wikipedia auf den fiktiven Jahresverbrauch hochrechnen, um vergleichen zu können.

    Mach' Dir mal die Mühe...
    Btw.: In dem von mir verwalteten MFH betrugen die Jahresverbräuche bei nicht unterschiedlichen Nutzerverhalten 2009-2010 3139 m³ und 2010-2011 2805 m³ am Niederrhein.