Wer ist nach Bauarbeiten für die Reinigung der Küche zuständig

  • Hallo,


    mein Vermieter hat einen Abwasserrohrbruch in der Küche dazu genutzt die bisher in einem Schacht über Putz verlaufenden Rohre unter Putz legen zu lassen wobei es zu massivem Dreck, insbesonders Staub in jeder Ritze, der Küche kam. Alle Schränke, das Geschirr usw. sind innen und außen mit einer feinen Staubschicht überzogen, obwohl man versucht hatte, dies durch das Aufhängen von Plastikplanen zu verhindern. Wer ist für die Reinigung der Küche zuständig, Mieter oder Vermieter?

  • Anzeige
  • Im Grunde genommen, hast Du bei solchen Maßnahmen lediglich eine Duldungspflicht und keine Mitwirkungspflicht. Folglich müsste der Vermieter, bzw. die Handwerker das erledigen.

    Das gilt aber nur für die Möbeloberflächen, nicht jedoch für die Gegenstände innerhalb der Schränke.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.