Staffelung der Miete falsch im Mietvertrag angegeben

  • Hi kurze Frage zu meiner Staffelmietvereinbarung:


    Ich wohne seit dem 01.02.2020 in meiner Wohnung zu den Konditionen die ich im Screenshot angehangen habe. Nun hat ein befreundeter Rechtsanwalt mich darauf hingewiesen, dass die Staffelmietvereinbarung in der Form wie sie in meinem Vertrag steht ungültig ist. Laut ihm müsse ein exaktes Datum für die Erhöhung angegeben sein und nicht einfach nur das Jahr.

    Mein Vermieter wollte sogar im Januar dieses Jahres schon die erhöhte Miete, was falsch gewesen wäre da die Miete mindestens 12 Monate unverändert bleiben muss. Seit Februar 2021 zahle ich die 50€ mehr.


    Heißt das nun, dass ich die die Staffelung für ungültig erklären und auch die Monate die ich in diesem Jahr mehr bezahlt habe zurückfordern kann?


    Bildschirmfoto 2021-07-15 um 14.15.36.png

  • Anzeige
  • Eine Bewertung deines Vertrags kann hier nicht vorgenommen werden und es kann auch keine Handlungsempfehlung gegeben werden., das wäre individuelle Rechtsberatung, die bekanntlich in einem Forum nicht möglich ist. Bitte wende dich an deinen Anwalt, wenn du noch Rückfragen hast.