Guten Tag,
ich habe ein Anliegen bezüglich deiner Nebenkostenabrechnung meines Vermieters.
Zurzeit bin ich noch Mieter im besagtem Objekt, werde allerdings zum 31.08.2021 ausziehen
Diese Woche habe ich die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 01.09.2019-31.08.2020 erhalten, also kurz vor der gesetzlichen Frist. Ich bin als Erstbezieher eingezogen, das Objekt war also ein Neubau.
Aus der Abrechnung ergibt sich, dass ich für das erste Jahr 660,60 Euro Nachzahlen soll. Heizkosten und Wasserversorgung sind bei mir niedriger ausgefallen, als angesetzt war, sodass in den obigen Betrag schon ein „Guthaben“ verrechnet wurde. Die Nachzahlung bezieht sich also nur auf die allgemeinen Betriebskosten.
Ich beziehe ein Microapartment von ca. 23qm, auf welche im Mietvertrag eine 68,19 Euro Nebenkostenvorauszahlung kalkuliert wurde. Ich habe dies in Anbetracht der Wohnungsgröße für bereits großzügig kalkuliert empfunden. Laut mehreren Rechnern ist das jedenfalls überdurchschnittlich hoch (818,28 Euro jährlich). Durch die jetzt geforderte Nachzahlung steigen die Nebenkosten allerdings auf etwa 1500 Euro jährlich für 23qm, also um über 80%. Das kommt mir persönlich ziemlich astronomisch vor. Mir liegt eine Aufstellung der Posten vor, allerdings ist nicht ersichtlich, wo sich in den Kosten diese großen Differenzen ergeben haben.
Ich fühle mich wegen mehreren Punkten sehr unfair von meinem Vermieter behandelt.
- Die Abrechnung wurde kurz vor der Frist gemacht. Wenn die Kosten so explodieren, wäre es nicht sittlich, die Mieter zeitnah zu informieren?
- Wie kann eine Fehlkalkulation der allgemeinen Betriebskosten von über 80% zu Stande kommen? Ist das üblich? Mir kam es überhaupt nicht so vor, als hätten wir als Hausbewohner irgendwo Unkosten erzeugt.
- Durch das späte „informieren“ werde ich nächstes Jahr wohl nochmal derartig viel Nachzahlen müssen.
Ich habe mich als Mieter immer gewissenhaft verhalten und gemeinschaftliche Ressourcen sparsam und pfleglich benutzt. Gleiches gilt für die anderen Hausbewohner.
Gibt es für mich irgendeine Handhabe, wie ich mich eventuell wehren kann, oder ist das seitens des Vermieters alles „normal“ bearbeitet?
Vielen Dank!