Starkregen - Souterrainwohnung - fehlende Rückstausicherung

  • Guten Tag,

    bedingt durch das Starkregenereignis am 14.07 habe ich einen Wasserschaden in der von mir gemieteten Souterrainwohnung.

    Die in der Abwassersatzung der StEB Köln (Stadtentwässerungsbetriebe Köln) verpflichtend vorgeschrieben Rückstausicherung ist im Mietshaus nicht vorhanden.

    Wohnung incl. Sanitäreinrichtungen (Toilette, Dusche, Spülenanschluss) liegt unterhalb des Rückstauniveaus (Unterhalb Straßenniveau).

    Bodenplatte und Wände sind nass. Wasser aus Toilette, Dusche und Spülenanschluss und der benachbarten Waschküche (Bodeneinlauf) ist in die Wohnung eingedrungen. Das Wasser stand ca. 2cm in Teilen der Wohnung.

    Nach Begehung durch zwei Fachfirma wurde eine generalsaniert der gesamten Wohnung empfohlen (alle Wände, alle Böden).

    Der Vermieter will die Kosten des daraus bedingten zwangsweisen zeitlich begrenzen Umzugs in Ersatzwohnung/Hotel incl. der daraus resultierenden zusätzlichen Miet- oder Hotelkosten nicht tragen.

    Einlagerung von Möbel (Lagerkosten, Kosten für die Auslagern an sich) will der Vermieter nicht tragen.

    Schaden an beweglichen Gütern (privat Eigentum von mir dem Mieter) in erster Linie ca. 80m² Teppich, will Vermieter nicht tragen.

    Jetzt 2 Wochen nach Ereignis waren bisher zwei Fachfirmen zur Aufnahme des Schadens bzw. der Besichtigung bezüglich der Einbaumöglichkeit einer Rückstausicherung in Wohnung.

    Stand heute ist ein Entfeuchtungsgerät für ca. 80m² da gelassen worden, ansonsten ist nichts passiert.

    Was muss der Vermieter tun?

    Liegt dadurch, dass die StEB Köln eine Rückstausicherung verpflichtend in ihrer Abwassersatzung vorschreibt ein erheblicher Mangel an der Mietsache vor, welcher den Grundstückseigentümer/Vermieter zur Übernahme aller aus dem Schaden entstanden Kosten, auch der beweglichen Güter und der zwangsweise zeitlich begrenzt Umzug verpflichtet?

    Natürlich ist mir bewusst das es hier um Meinungen und nicht eine Rechtsberatung geht.

    Gruß und besten Dank im Voraus