Nachträgliche hohe Nebenkostenabrechnung nach Auszug

  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, hier vielleicht eine Antwort zu finden. Ich bin im letzten Jahr vor Silvester(28.12.2019) umgezogen. Weil ich jedoch erst für den 15.01.2020 einen Nachmieter hatte, lief mein Vertrag quasi noch für 14 Tage. In diesen 14 Tagen habe ich die Wohnung nicht benutzt, sprich keinen Strom bzw nicht geheizt. Nun erhalte ich gestern am 30.08.2021, also 20 Monate später(in der Zeit bin ich sogar noch einmal umgezogen), eine Email von der Immobilienfirma mit einer Nebenabkostenrechnung über ca 98 Euro für 14 Tage. Die üblichen Nebenkosten waren übrigens 90 Euro (32qm 1-Zimmerwohnung). Dadurch muss ich jetzt noch 98-45=53 Euro nachzahlen für 14 Tage und das obwohl ich die Wohnung nicht einmal benutzt hatte in der Zeit. Ich habe mir also die Nebenkostenrechnung angeschaut und stieß auf seltsame 55 Euro Heizkosten innerhalb der 14 Tage. Und das obwohl alle Heizungen zu 100% auswaren. Kann man hier von Betrugsmasche ausgehen? Hat jemand vielleicht Tipps, ob und wie man sich da wehren kann?

    Würde mich über Antworten freuen.

    LG Malte

    Nachname entfernt - das Forum wird anonym benutzt!

  • Die Berechnung der Heizkosten erfolgt niemals nur rein nach dem Verbrauch. Ein Teil (30-50%) werden immer nach dem Verhältnis der Wohnfläche gerechnet. So ist es in der Heizkostenverordnung vorgesehen. Deshalb ist es völlig normal, dass Kosten für einen Zeitraum entstehen, in dem man gar nicht geheizt hat.

    Davon abgesehen hätte man im Januar die Heizung ein klein wenig laufen lassen müssen. Denn man hat als Mieter gesetzlich eine Obhutspflicht für die Wohnung, und dazu gehört auch, möglichen Schäden durch Frost vorzubeugen.