Hausanschluss soll in meinen Kellerraum

  • Hallo,

    momentan liegen alle Hausanschlüsse für 3 Häuser in einem Zentralen Kellerraum (8 Parteien), nun will der Vermieter durch erhebliche Baumaßnahmen die Anschlüsse neu legen lassen und zwar in jedes Haus.

    Glaube es ging um Häusliche Trennung, falls Häuser verkauft werden müssen.

    Nun will der Vermieter den Hausanschluss für ein Haus (2 Parteien) in meinen Privaten Kellerraum legen lasen (Gas/Strom/Wasser/Telefon).

    Dadurch entstehen natürlich erhebliche Nachteile: Davor darf in einem Abstand von 1,2m nichts stehen, eine Wand wird Komplett genutzt, Lagerung gewisser Stoffe und natürlich die Zugänglichkeit für Vermieter und den anderen Mieter.

    Das Bauvorhaben soll nächstes jähr starten und ich denke nicht das dies rechtens ist.

    Soll dagegen eine Garage bekommen, normalerweise darf man laut recht darin nur ein Auto abstellen, also wohin mit meinem ganzen Zeug?

    Der Kellerraum steht mit im Mietvertrag. Ein Hausanschlusskasten an der Hauswand wäre doch eleganter oder?

  • Soll dagegen eine Garage bekommen, normalerweise darf man laut recht darin nur ein Auto abstellen, also wohin mit meinem ganzen Zeug?

    Da kommt es auf die entsprechenden Landesbauverordnungen an. Bei uns werden Garagen gern als Lagerraum verwendet.

    Ein Hausanschlusskasten an der Hauswand wäre doch eleganter oder?

    Für dich vermutlich ja, aber ich denke mal, dass der Vermieter einen Grund für diesen Ort hat.

    Ich würde mich dahingehend einfach in Ruhe mit dem Vermieter zusammensetzen.

    Fakt ist: Wenn Dir ein Kellerraum vertraglich zugesichert wurde, hast Du auch einen Anspruch darauf.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.